Dassendorfer SchülerInnen erstürmen Büchertürme

Die „Büchertürme“ sind ein lesesportlicher Wettbewerb für Grundschulkinder, den sich die Kinderbuchautorin Ursel Scheffler im Jahr 2011 ausgedacht hat. Sie war und ist von der Idee begeistert, dass Grundschulkinder mit sportlichen Eifer Türme aus der Nachbarschaft „erlesen“. In vielen deutschen Großstädten und auch in den Nachbarländern haben tausende Schüler der 1. bis zur 4. Klasse in ihrer Freizeit Bücher gelesen und notiert, wie viele Zentimeter sie damit beisteuern können, um etwa den Michel oder die Elbphilharmonie zu erklimmen.

Und nun hat der Leseeifer auch die Dassendorfer Alfried-Otto-Grundschule erreicht. „Die Kinder waren gleich von der Idee begeistert und haben sich mit viel Eifer daran gemacht, die elf Meter des Dassendorfer Turms der Versöhnungskirche mit vielen gelesenen Büchern bis zum Schuljahresende zu erreichen“, berichtet Schulleiterin Margrit Biesenack in einer Feierstunde, zu der sogar Büchertürme-Initiatorin Ursel Scheffler nach Dassendorf gekommen war. Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis und dem Land Schleswig-Holstein statt.

Schon im Dezember 2017 hatten die 215 Schülerinnen und Schüler ihr Leseziel erreicht. Schnell fiel der Blick in die Nachbargemeinde Brunstorf und auf den viiiiiel höheren Turm der Elisabeth-Kirche. 32 Meter hoch – ist das zu schaffen? Na klar, waren sich die Schülerinnen und Schüler sicher. Und tatsächlich schafften sie es bis zum Schuljahres-Ende.

Als Belohnung überreichte Ursel Scheffler nicht nur Lesemeister-Urkunden für die Klassenzimmer an die jahrgangsbesten Vielleser-Klassen. Sie spendierte den Klassen 1 und 2 sowie den Klassen 3 und 4 jeweils eine tolle Vorlesestunde.

„Alle Kinder kennen die Bücher von Ursel Scheffler“, ist Elisabeth Schwarz, die stellvertretende Schulleiterin sicher. Es erschienen von Ursel Scheffler über 300 Kinderbücher in 30 Sprachen. Ihr erstes Bilderbuch erschien 1975 und erhielt für die Ausgabe Alle nannten ihn Tomate (1994) einen amerikanischen Kinderbuchpreis. Ursel Scheffel ist die Autorin der Kinderbuchreihe „Kommissar Kugelblitz“.

Übrigens: Die Grundschülerinnen und -schüler der ersten Klasse durften sich vorlesen lassen, um auch beim Lese-Wettbewerb mitmachen zu können. „Wir wollten niemanden ausschließen. Alle sollten sich beteiligen können und Spaß am Lesen haben“, betont Elisabeth Schwarz.

Schon seit uralten Zeiten weisen Kirchtürme oder Leuchttürme Wanderern oder Schiffen ihren Weg. Sicherlich weisen die Büchertürme den Kindern den Weg in eine Welt voller Fantasie, Mut und Freundschaft, von denen viele Bücher erzählen.

Die achtzigjährige Autorin Ursel Scheffler lädt zum Träumen ein: „Vielleicht verbindet sich mit dem Turm, den Ihr ausgewählt habt, eine interessante Geschichte aus der Vergangenheit oder Gegenwart? Nistet eine Eule dort? Gibt es ein Turmgespenst? Ist er einmal abgebrannt? Vielleicht gab es hoch oben einen Türmer oder Leuchtturmwärter? Treffen sich dort nachts Fuchs und Hase oder Hund und Katze? Nun, vielleicht wohnt auch nur eine Maus im Keller, die etwas Spannendes erlebt hat. Es könnte ja auch sein, dass im Moos zu seinen Füßen ein Regenwurm lebt, der eine Umschulung zum Bücherwurm machen möchte? Dann schickt uns bitte Eure Turmgeschichte!“ Mehr Geschichten zu den Büchertürmen und die Mailadresse für neue Turm-Geschichte finden sich unter www.büchertürme.de.

Und dann gibt es ja auch noch den 38 Meter hohen Hohenhorner Kirchturm – vielleicht ein Ziel für die nächsten Lesemeister von der Dassendorfer Grundschule?

(snow)

Fotos: Schulverband Dassendorf- Brunstorf-Hohenhorn

Die KlassensprecherInnen präsentieren stolz die Lesemeister-Urkunden ihrer Klassen.
Ursel Scheffler (rote Jacke) gratulierte allen Kindern zu ihrem Leseeifer.

Fotos: Schule Dassendorf