Das Königspaar 2019 kommt aus der Klasse 4b

239 Schülerinnen und Schüler besuchen im Schuljahr 2019/ 2020 die Alfried-Otto-Grundschule in Dassendorf am Bornweg. Drei Klassen mit 70 Kindern wurden am 14. August eingeschult. Wie seit Jahrzehnten startete auch in diesem Jahr die Schulzeit traditionell mit dem großen Fest zum Vogelschießen am dritten Freitag nach den Sommerferien.

Die Schülerinnen und Schüler stellten im Laufe der Woche vor dem Open Air-Fest ihre Zielgenauigkeit unter Beweis und errangen viele Punkte. Schüler, Eltern, Großeltern und Gäste feierten den König Tino Lüdemann und die Königin Lea Frankenberger aus der Klasse 4B und die Prinzen und Prinzessinnen aus den 1. Klassen (Vera Nickel und Bruno Klapdor), 2. Klassen (Theresa Uhrbrook und Nicolas Darley) und 3. Klassen (Irem Caynak und Noah Frketic) bei der Proklamation am Freitagnachmittag. Die Sieger wurden mit einer Schärpe ausgestattet und konnten freudestrahlend ein Geschenk in Empfang nehmen.

Bei schönstem Sommerwetter bedankten sich die Schülerinnen und Schüler mit einem schwungvollen Tanz und einem lauten „Danke“ bei den vielen HelferInnen, die den Nachmittag zu einem Fest machten, und beim Förderverein der Schule für dessen großzügige Spenden, mit denen Geschenke und Hüpfburg finanziert werden konnten.

Schulleiterin Margrit Biesenack richtete ihren Dank an den Festausschuss, die ElternvertreterInnen und den Förderverein der Grundschule sowie an die SpenderInnen von Kuchen oder Geld für ihre durch nichts zu ersetzende Unterstützung des Schulfestes.

Schulverbandsvorsteherin und Dassendorfs Bürgermeisterin Martina Falkenberg dankte in ihrem kurzen Grußwort Schulleiterin Biesenack, die die erfolgreiche Schule „mit humorvoller Strenge“ führt. Sie wies auf die anstehende Digitalisierung der Grundschule hin, für die Tablets und WLAN im ganzen Gebäude angeschafft werden. In den kommenden Monaten wird sich der Schulverband mit der Erweiterung der beliebten Grundschule um zwei Räume befassen.

Der weitere sonnige Nachmittag stand im Zeichen der vielen Spielstationen, der Hüpfburg und natürlich des Kuchenbüfetts in der Mensa der OGTS und der Grillwürstchen. Erstmals dabei war eine Saftbar, die mit leckeren frischgepressten Getränken die durstigen Gäste erfreute. (snow)