Applaus für den „Trommelapplaus“

Endlich, endlich ging es am Montag für alle zurück in die Schule. Die ersten beiden Tage des Präsenzunterrichts wurden mit einem Highlight gefeiert: der Trommelmann Herr Heitsch kam ins Haus. Nach den vielen langen Wochen des Lockdowns mit all seinen Herausforderungen für alle Beteiligten erwartete die Kinder ein Event vom Feinsten.
Singen durften die Kinder noch nicht wieder, aber trommeln und klatschen nach allen Regeln der Kunst waren erlaubt. Natürlich mussten die Kinder Masken tragen und durften nur innerhalb ihres Klassenverbandes „musizieren“.
Auf Trommeln von der afrikanischen Westküste konnte jedes Kind und jede/r Erwachsene Teil der Geschichte um die kleine Trommel „Djembi“ werden und mit ihr auf eine rhythmische Reise von Afrika nach Dassendorf gehen.
Wer Bernhardt Heitsch schon einmal in Aktion erlebt hat, ist fasziniert von seiner professionellen und mitreißenden Art, mit der er die Kinder begeistert.
Es war ein Erlebnis der besonderen Art und es machte Hoffnung!
Hoffnung auf weitere tolle Events, die den Kindern hoffentlich bald wieder geboten werden können. Ohne Masken, ohne Abstand und vielleicht sogar mit Gesang!

Margrit Biesenack
     (Rektorin)