Schwimmwoche für die 4. Klassen

Kein Kind sollte die Grundschule verlassen ohne schwimmen zu können!

Vom 13. bis 17. Juni 2022 hatten unsere Viertklässler jeden Vormittag im Geesthachter Freibad Schwimmunterricht. Mit Hilfe von ihren Lehrerinnen sowie Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrern der Sirata-Schwimmschule konnten die Kinder sicher das Schwimmen lernen, bzw. verbessern oder die Schwimmabzeichen „Seepferdchen, Bronze, Silber oder Gold“ erwerben.

Gleich zu Beginn bekamen alle Schülerinnen und Schüler eine Übersicht mit den Baderegeln. Diese mussten sie bis zum Ende der Woche lernen. Zwischenzeitlich wurden sie auch immer mal wieder abgefragt und am Ende dann abgeprüft.

Anschließend wurden die Kinder je nach Vorerfahrung in unterschiedliche Gruppen eingeteilt und dann wurde trainiert: Streckentauchen, Sprung vom Beckenrand, bzw. Sprungbrett, Zeit- und Ausdauerschwimmen.

Alle Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei und wuchsen oft über sich hinaus. Besonders schön war es zu beobachten, wie sich die Kinder gegenseitig anfeuerten, unterstützten und motivierten.

Am Ende konnten alle teilnehmenden Viertklässler stolz auf ihre Leistungen sein. Sie verbesserten ihre persönliche Schwimmfähigkeit und sehr viele Kinder legten ein Schwimmabzeichen ab.

Wir Lehrerinnen sind auf jeden einzelnen stolz und können Eltern nur ermutigen, regelmäßig mit ihren Kindern schwimmen zu gehen oder den Kindern das Schwimmen zu ermöglichen. Am Ende kann es lebensrettend sein, rechtzeitig und gut genug das Schwimmen gelernt zu haben!

Ein großes Dankeschön geht an die Fachschaft Sport unserer Schule für die Organisation der Schwimmwoche sowie an die Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrer der Sirata-Schwimmschhule, die mit viel Geduld und Spaß bei uns waren.

Elisabeth Schwarz, Konrektorin