Lesetüten für die Kinder der ersten Klassen

Übergabe der Lesetüten

Nun haben unsere Kinder der 1. Klassen schon das erste Halbjahr an der Alfried-Otto-Grundschule verbracht. Kurz nach der Einschulung folgte das Vogelschießen. Neben dem Unterricht haben die Kinder gebastelt, gebacken und sind ins Kino, bzw. ins Theater gegangen. So verging das erste Halbjahr wie im Flug. Nun durften sich die 86 Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen über etwas ganz Besonderes freuen: Eine Lesetüte!

Die Idee zur Lesetüte kommt vom Leseförderungsprojekt der IG Leseförderung. Es ist eine Buchhandel-Aktion für Lese- und Schulanfänger. Seit über zehn Jahren werden in ganz Deutschland Lesetüten verschenkt. Im letzten Jahr wurden sogar 95.000 Tüten und Erstlesebücher an die Kinder im 1. Schuljahr verteilt.

Bei diesem Prozess des Lesenlernens brauchen die Kleinen Geduld, Motivation und liebevolle Begleitung. Lesen ist der Schlüssel zu allen Bereichen der Bildung. Wer nicht oder nur schlecht lesen kann, bleibt in der Schule, aber auch später im Beruf und im Leben benachteiligt.

Dieses Projekt wird mit den örtlichen Buchhändlern und den Grundschulen durchgeführt. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle der Fachkonferenz Deutsch. Alle Vorbereitungen bis zur großen Übergabe der Lesetüten wurden hier getroffen.

Nun war es auch in Dassendorf soweit. Als Willkommensgruß haben die Kinder nun eine fantasievoll bemalte und farbenfrohe Lesetüte mit einem Erstlesebuch erhalten. Jede Lesetüte ist ein Einzelstück und wurde von den Kindern der zweiten Klassen im Unterricht mit viel Liebe individuell gestaltet. Die „großen“ Mädchen und Jungen der zweiten Klasse heißen Euch im Namen der ganzen Schule herzlich willkommen.

Schön, dass Ihr da seid! Viel Spaß beim Abenteuer Lesen!