PROJEKTTAGE IN DASSENDORF

Am letzten Projekttag, d. 4.5.2016 begebe ich mich auf einen Rundgang, um mir die Arbeitsergebnisse der einzelnen Projektgruppen anzusehen.
Schon von Weitem ertönt der Ruf aus der 3b: „Frau Biesenack! Hast du schon unseren van Gogh gesehen?“ Tatsächlich! Da hängt ein „van Gogh“. Täuschend echt!
Es gibt aber nicht nur einen, gleich mehrere gelungene Gemälde werden mir stolz präsentiert. Frau Neumann hat sich mit der 3b auf eine Zeitreise durch die Kunst begeben. Mit der Höhlenmalerei fing es an und endete mit Actionpainting der Neuzeit. Beachtlich! Ich bin begeistert!
In der 4a herrscht entspannte Ruhe. Wie kann es anders sein? Das Thema ist die „Liebe“. Alle Kinder haben es sich gemütlich gemacht und beschäftigen sich hoch konzentriert mit der Lektüre „Ben liebt Anna“. Stolz strecken sie mir ihre hübsch gestalteten Lesetagebücher entgegen.
In der Klasse von Frau Brummack werde ich heute per Handschlag mit einem formvollendeten Knicks und einer vorbildlichen Verbeugung von den Zweitklässlern begrüßt. Zum „Leben früher“ gehört eben auch das „Schulleben früher“.
In der Klasse von Frau Huckstorf fühle ich mich ebenfalls zurückversetzt in meine eigene Schulzeit. Die 3a erzählt von ihrem Besuch im Schulmuseum in Wentorf. Besonders der Karzer, die Prügelstrafen und die strenge Disziplin haben es ihnen angetan. Mein Hinweis, dass es im Schularchiv noch Züchtigungsprotokolle aus grauer Vorzeit gibt, stimmt sie nachdenklich. Wir sind uns einig: „Gut, dass diese Zeiten vorbei sind!“
In der 4b geht es um das Lieblingsthema vieler Kinder: „Dinosaurier“. Eifrig präsentieren mir die Kinder ihre Sauriermodelle, die sie phantasievoll und mit Liebe zum Detail aus Draht und Pappmaschee gebaut haben.
Während ich die Flure entlang laufe, muss ich aufpassen, dass ich nicht stolpere.
Kleine Fahrzeuge flitzen haarscharf an meinen Füßen vorbei. Sie kommen direkt aus dem angehenden Ingenieursbüro von Frau Schneider und der 2c. Bei einem Schüler laufen die Räder noch nicht optimal. „Ich muss da nochmal ran“, meint der Fachmann und baut sein Fahrzeug flux auseinander. Kurz darauf saust es an mir vorbei. Toll gemacht!
Die Klasse 1a beschäftigt sich mit Haustieren und war am Vortag im Tierheim in Schwarzenbek. „Da waren ganz viele Hunde und niedliche Katzen, die wir streicheln durften“, erzählt ein kleines Mädchen.
Auch in der 1b geht es tierisch zu. In einem Terrarium sitzen zwei Schildkröten, die mich gelangweilt durch die Glasscheibe anschauen. Anscheinend sind sie pappsatt. Das angebotene Salatblatt wird missachtet.
Die Projektgruppe der 2a ist heute nicht im Hause. Frau Weyrauch hat sich mit ihrem kleinen Indianertrupp auf den Weg zum berühmten Marterpfahl nach Brunstorf gemacht. Ich bin sehr erleichtert, dass sie heute nicht in Martermission unterwegs sind.
Die Stimmung ist gut, denn es soll die Lieblingsspeise der Indianer geben: Würstchen vom Grill.
Beglückt von den vielen tollen Eindrücken beende ich meinen Rundgang und freue mich über die Vielfalt der gelungenen Projekte.

(M. Biesenack, Rektorin)