OGTS Handball

Kooperation mit TUS Aumühle-Wohltorf

Neue Dynamik am Nachmittag!

 

Der Ball muss ständig in Bewegung bleiben. Prellen, Passen, Werfen, Angriff und Verteidigung machen das Handballspiel extrem dynamisch.

Seit Anfang des Schuljahres trainiert Maximilian Radtke, FSJler beim TUS Aumühle-Wohltorf, jeden Dienstag eine Gruppe von 12 Kindern der Offenen Ganztagsschule in Dassendorf. Die Schüler*innen lernen eine weitere Mannschaftssportart kennen.

Eine wichtige Erfahrung dabei ist, dass man nicht immer gewinnen, aber trotzdem Spaß haben und sich persönlich weiterentwickeln kann.

Wünsche der Kinder, Aufwärmspiel, Techniktraining und zu guter Letzt ein richtiges Handballspiel:  mit viel Engagement gestaltet Max jede Trainingseinheit abwechslungsreich und spannend. Die eine oder andere Übung darf auch mal eines der Kinder anleiten – auch eine tolle Erfahrung.

Unser herzliches Dankeschön geht an die Handballabteilung des TUS Aumühle-Wohltorf für die Durchführung der Kooperation und insbesondere an Max für seine engagierte Betreuung unserer Nachmittagskinder!

 

 

(Sylvia Keding)


Dezember 2023

 

Lebendiger Adventskalender in der OGTS Dassendorf

Nicht nur Schoki

Lebendige Adventskalender sind nicht mit Schokolade gefüllt. Hinter den sich öffnenden Türen tauchen unterschiedliche Menschen auf, die jeden Tag ein kleines adventliches Programm anbieten. In Dassendorf wird diese Aktion seit Jahren von Carmen Zastrow und Martina Koos organisiert.

Am 6. Dezember öffnete die Offene Ganztagsschule in Dassendorf das 6. Türchen. Zum allerersten Mal war die OGTS als Gastgeberin dabei. Am Eingang sorgte ein Feuerkorb für Gemütlichkeit und die Mensa war mit geschmücktem Weihnachtsbaum und selbstgebastelten Windlichtern dekoriert.

Aurelio Blanco Cockburn, FSJ an der Alfried-Otto-Schule, hatte mit einigen Nachmittagskindern und seiner Tanz- und Theater-AG eine kleine Choreographie aus „Die Eiskönigin“ einstudiert, die an diesem Abend aufgeführt und mit viel Beifall belohnt wurde.

Zwei Flötenkinder, die in der OGTS von Frau Wiese, Lehrerin der Kreismusikschule Herzogtum Lauenburg, unterrichtet werden, spielten Weihnachtslieder und wurden von den etwa 70 Gästen mit Gesang begleitet.

Nach dem feierlichen Programm lud das Team der OGTS ein zu Plätzchen, die von den Kindern am Nachmittag selbst gebacken wurden, frischen Waffeln und Kinderpunsch. Dabei bot sich für Klein und Groß die  Gelegenheit, miteinander ins Gespräch oder Spielen zu kommen.

Unser herzliches Dankeschön gilt allen, die mit Ihrer tatkräftigen Unterstützung zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Wir freuen uns schon auf den nächsten „Lebendigen Adventskalender“ und wünschen ein gesundes neues Jahr mit vielen schönen Begegnungen.

 

 

(Sylvia Keding)


Große Aufregung in der ersten Woche nach Schulstart

 

Zu Beginn des neuen Schuljahres ist erst mal wieder für alle Schulkinder vieles neu und aufregend. Dieses ist auch im offenen Ganztag der Alfried-Otto-Grundschule in Dassendorf zu spüren gewesen. Aus der Gruppe der zweiten Klassenstufe wählten wir das erste Mal Schülerpaten für die Erstklässler, damit sich diese im OGTS-Alltag besser zurechtfinden können. Viele Kinder wollten diesen verantwortungsvollen Part übernehmen. Sich freiwillig einbringen und anderen Kindern helfen, ist den meisten Kids sehr, sehr wichtig. So war es dann auch spannend und aufregend, wer dieses am Ende werden wird.

Stolz nahmen 10 Kinder die orangefarbenen Westen entgegen und ihre Aufgabe auch gleich sehr ernst. Sind sie es doch, die sich noch am besten in die Lage versetzen können und wissen, wie es am Anfang war. Die Paten entschieden selber, wie intensiv sie Tröster in der Not und unterstützende Begleiter sein möchten. Damit möglichst viele Kinder die Chance bekamen, diese Aufgabe ausüben zu können, wählten wir nochmals neue Schülerpaten in der dritten Woche. Es war immer wieder schön zu sehen, wie liebevoll und umsichtig die Paten waren und voll und ganz in diese Rolle schlüpften.

 

 

Ute Kohnert, Bezugsbetreuungskraft für die 2. Klassenstufe


Ferienspaß bei der OGTS Dassendorf

 

Bis zu 45 Kinder erlebten in den drei letzten Wochen der Sommerferien abwechslungsreiche Tage. Das OGTS-Team hatte wieder die Ohren gespitzt-was wünschen sich die Kinder, welche Ziele sind zu Fuß oder mit Öffis gut erreichbar? Endlich können wieder Ausflüge gemacht werden und das Wetter hat diesmal wie bestellt zu den Programmpunkten gepasstJ…Das bunte Ferienbetreuungsprogramm war gespickt z.B. mit einem Besuch  bei unserem Caterer Bergedorfer Impuls, mit Umwelt-Escape-Aktion,  Naturschutzerlebnissen in den Boberger Dünen oder im Wald, Sport z.B. beim Handball mit dem TuS Aumühle/Wohltorf, Campen, Musizieren, Basteln. Auch der Besuch der Jugendfeuerwehr Dassendorf war ein highlight. Das sehr beliebte Freispiel rund um und in der Alfried-Otto-Schule kam aber auch nicht zu kurz. Kolleginnen mit italienischen, türkischen und moldawischen Wurzeln unternahmen mit den Kindern –auch kulinarische-  Ausflüge in ihre Kulturen. Und bei den Wanderausflügen zur Kirche Hohenhorn oder dem Wildhof Kröppelshagen standen nicht die qualmenden Socken im Fokus, sondern die Ziele, die Pausen und das Miteinander.

An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an alle, die dem OGTS-Team und den Kindern so bereichernde Aktionen ermöglicht haben.

 

(Anke Nord, OGTS Dassendorf)


Juli 2023

 

Erfolgreiche Ernte beim Gartenprojekt in der Offenen Ganztagsschule

In diesem Jahr starteten wir unser Gartenprojekt und brachten das OGTS-Hochbeet auf Vordermann. Dafür musste es jedoch im Frühjahr erst einmal tatkräftig entkrautet und einiges an Erde rausgeschaufelt werden. Zu dieser Aktion spendete uns die AWSH freundlicherweise vier große Säcke Komposterde. Darüber haben wir uns riesig gefreut und bedanken uns an dieser Stelle nochmals sehr herzlich dafür. Den Kindern machte es sichtlich großen Spaß in der Erde zu wühlen, Regenwürmer wurden liebevoll umgebettet und schon nach kurzer Zeit der Anstrengung und gutem Teamgeist war das Hochbeet vorbereitet!

Später bepflanzten wir es auf einer Ecke mit einer gelben Zwiebel-, einer Himbeer- und Walderdbeerpflanze. Anschließend säten wir Möhren, Petersilie, Bohnen, Erbsen, Pflücksalat, Radieschen und Kapuzinerkresse in unser restliches „Naschbeet“. Damit wir auch erkennen konnten, wo welche Pflanze später heranwachsen wird, bastelten wir einige Namensstecker dafür – natürlich nachhaltig!

Ab jetzt übernahm die Viertklässler-Gruppe die Verantwortung. Jeden Tag wurde gegossen und geschaut, ob schon die ersten Blätter sprießen. Unsere Mühe hat sich gelohnt und es war toll, nach nur ein paar Wochen den ersten Salat und einige Radieschen zu naschen J

 

Ute Kohnert (OGTS - Bezugsbetreuerin der 1. Klassen)

Nach der Anpflanzung und Aussaat im April
Nach der Anpflanzung und Aussaat im April
 …und ab jetzt immer schön fleißig gießen!
…und ab jetzt immer schön fleißig gießen!
So sah unser Naschbeet im Juni aus.
So sah unser Naschbeet im Juni aus.

Juni 2023

 

Nachmittags geht es auf den Golfplatz

 

Für 10 Mädchen und Jungen der OGTS Dassendorf steht seit Mitte Februar bis zu den Sommerferien „Golfen“ auf dem Kursprogramm. Sie absolvieren einen Grundkurs beim Golf-Club Sachsenwald. Das vom Deutschen Golf Verband geförderte Angebot im Rahmen des Projektes „Abschlag Schule“ wird von den Trainern Alan und Lennard …Lizenzen…angeleitet.

 

Damit alles in den OGTS Alltag passt, werden die Hausaufgaben nach dem Mittagessen konzentriert angepackt. Dann geht es mit dem Bus bis zum Riesenbett. Bei jedem Wetter machen sich die Kinder tapfer auf den Weg. Mitunter ist es schon recht windig oder regnerisch-aber einen echten Golfer schreckt das nicht ab. Die Trainer freuen sich, denn die Kinder sind mit Feuereifer bei der Sache, üben die Schläge und sammeln Bälle. Aufmerksam hören sie zu, welche nächste Herausforderung auf sie wartet. Jetzt, zur Halbzeit Anfang Mai, klappt schon so einiges richtig gut. Die Kinder sind sich einig: Sie wollen alle auch noch das Kindergolfabzeichen machen und so ist der Antrag für einen Aufbaukurs beim Deutschen Golf Verband bereits in Arbeit.


 

 

“Forschergeister“ in der OGTS Dassendorf – Naturwissenschaft für Dassendorfer Grundschüler

 

Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum? In jedem Kind steckt von Anfang an die Neugier, seine Welt zu erforschen und zu entdecken. Die "Forschergeister" in der Offenen Ganztagsschule der Alfried-Otto-Grundschule in Dassendorf haben jeden Dienstagnachmittag die Möglichkeit, selber Experimente und Überlegungen anzustellen. Das Forscherteam versucht, gemeinsam Dinge, die ihnen in ihrer Alltagswelt begegnen, mit eigenen Ideen und Ausprobieren zu begreifen. Dabei helfen auch der eigene Erfahrungsschatz und Teamgeist, sich Fragen zu erschließen.

Am "Tag der offenen Tür" präsentierten sich die Forschergeister im neuen Forscherraum der Schule und unterstützten tatkräftig die kleinen neugierigen Besucher beim Experimentieren mit Wasser und Farben. Die jungen "Forscherexperten" kamen dabei ganz groß raus und zeigten den Interessierten eigenverantwortlich wie Farben wachsen und kleine Wasserwürmer entstehen.

"Beim Entdecken und Forschen sollen die Kinder nicht die einzige richtige Antwort finden, sondern vielmehr Fähigkeiten entwickeln, die ihr kreatives, erfinderisches und kritisches Denken fördern" erklärt Ute Kohnert, Kursleiterin des Forscherteams.

 

 


Caterer Bergedorfer Impuls lädt Kinder der Offenen Ganztagsschule in ihre neue Küche ein

 

Viele Kinder aus Dassendorf und Umgebung verbringen einen Teil der Ferien in der OGTS. Damit es nie langweilig wird, stellen die Betreuer*innen immer wieder ein vielseitiges Programm zusammen. Spielen, Basteln, Outdoor-Aktivitäten und Ausfahrten werden organisiert. Begeisterte Kinder sind dann Freude und Motivation für das ganze Betreuungsteam.

 

Ein besonderes Highlight in den Osterferien war eine Fahrt der 3. und 4. Klassen zur Firma „Bergedorfer Impuls Betriebsstätten gGmbH“, dem langjährigen Caterer der Alfried-Otto-Schule. Dort wollten die Kinder sehen, wo und wie jeden Tag ihr Essen gekocht wird.

Gleich nach dem Frühstück ging es mit 2 Betreuerinnen (Anke und Resi) und ausgestattet mit gelben Warnwesten mit dem Bus nach Bergedorf.

 

In dem funkelnagelneuen Gebäude der Großküche wurden die kleinen Gäste herzlich von Herrn Vehn (Leiter Operative) empfangen, der den Besuch sorgfältig und kindgerecht geplant hatte. Ausgestattet mit Kochmützen und Überschuhen ging es in den modernen Kochbereich: Von der Warenannahme über die kalte und warme Küche mit all ihren riesigen Töpfen und Pfannen, Kellen und Löffeln bis zu den Kühl- und Lagerräumen, alles durfte bestaunt werden und auf jede Frage gab es eine Antwort.

 

Danach ging es in den Aufenthaltsraum. Hier wurden die Kids selbst aktiv – es wurde geschnippelt, geschält und gerührt – und zwar im Team. Zubereitet wurde ein Dessert, leckerer Obstquark. Der schmeckte nach einem tollen Mittagessen natürlich besonders gut.

In herzlicher Atmosphäre wurden noch viele interessante Fragen gestellt und immer ausführlich beantwortet.

 

Dafür nachmals vielen Dank an unseren tollen Gastgeber Bergedorfer Impuls.

 

Anschließend ging es mit dem Bus wieder nach Dassendorf zurück – für alle Teilnehmer eine großartige Aktion!

 

(Resi Kruse – OGTS Dassendorf)

 





OGTS Dassendorf Parkour

Traut Euch – jedes Mal ein bisschen mehr

 

April 2023

 

Interessierte Leser und Leserinnen der Dassendorf-App haben wir über unsere Pausenhelfer-AG informiert. Heute stellen wir Ihnen eine weitere Arbeitsgemeinschaft aus unserem Nachmittagsprogramm vor.

Der Parkour-Nachmittag unter Leitung von Andrea Hartung findet regen Zulauf bei unseren Schülern und Schülerinnen. Begonnen wird der Parkour mit einem kleinen Warm-Up-Spiel, um gut aufgewärmt die vielfältigen Hindernisse zu überwinden. Die Sprossenwand erklimmen, über Bock, Kasten oder Pferd springen, auf die Holme des Barren klettern, über den Balken balancieren, Tunnel durchkriechen oder an den Ringen schweben: Es gibt viele Herausforderungen zu bewältigen und sich etwas zu trauen. Parkour ermöglicht den Schülern und Schülerinnen viele neue Bewegungserfahrungen, um mit Spaß Gleichgewicht, Kraft und Ausdauer zu fördern.

In der nächsten Ausgabe werden wir Ihnen die „Forschergeister“ der Offenen Ganztagsschule Dassendorf vorstellen. Freuen Sie sich drauf!

 

 

Susanne Paul, OGTS Dassendorf

 

 

In der Schulsporthalle stehen verschiedene Geräte zur Verfügung, um einen abwechslungsreichen Hindernisparkour aufzubauen und zu erobern.


Februar 2023

Im Rahmen des Kursangebotes der offenen Ganztagsschule an der Alfried-Otto-Schule nutzten 12 Kinder die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Pausenhelfer zu absolvieren. Sei es auf dem Schulweg, während der Pausen oder im Sportunterricht, Verletzungen von Schülerinnen und Schülern sind alltäglich. Korina Morowski und Alexander Kirsch vom ASB führten die Kinder zunächst spielerisch an das Thema Erste Hilfe heran.

In den folgenden Unterrichtseinheiten wurde das Bewusstsein der Kinder geschult, wie Unfälle schon im Vorfeld vermieden werden können. Mit vielen praktischen Übungen lernten die künftigen Pausenhelfer Handlungsabläufe bei Verletzungen und Unfällen. Wichtige Aspekte dabei waren: die Eigensicherung, korrektes Ausführen eines Notrufes, die sichere Lagerung von bewusstlosen Personen und der Umgang mit Verbandsmaterialien. Nach einer kleinen Prüfung erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde.

Ausgestattet mit einem Erste Hilfe Rucksack und Leuchtwesten erfüllen nun die Pausenhelfer seit einigen Tagen in jeder großen Pause ihren Dienst mit Stolz.

 

(Susanne Paul, OGTS Dassendorf)

 



Dezember 2022

 

OGTS Dassendorf freut sich über Weihnachtsbaum-Spende

Für eine schöne Überraschung sorgte der Obsthof Spiekermann mit einem Weihnachtsbaum für die Offene Ganztagsschule. Die Tanne, die nicht nur gespendet, sondern auch gleich geliefert wurde, sorgte für große Freude bei den Kindern und beim OGTS-Team.

Mit Begeisterung bastelten die Schüler*innen in den Kreativkursen Engel, Christbaumkugeln, Sterne und Rentiere und schmückten damit den Nadelbaum.

Das Prachtstück wurde im Mensabereich der Schule aufgestellt und sorgte für weihnachtlichen Glanz.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Sönke Spiekermann für die Spende, die für Vorweihnachtsstimmung und strahlende Kinderaugen gesorgt hat.

 

Das Team der Offenen Ganztagsschule Dassendorf wünscht allen Dassendorfer*innen ein gesundes und glückliches Neues Jahr!



Oktober 2022

 

Neue Räume für die Offene Ganztagsschule 

 

Die OGTS wächst von Schuljahr zu Schuljahr. Waren es 2021/22 noch 105 Kinder, die vor und nach der Schule hier betreut wurden, sind es in diesem Schuljahr 165 Kinder. Die Grundschule besuchen aktuell 265 Schüler/innen.

Außerdem stellt die immer noch grassierende Viruserkrankung die OGTS und ihre Mitarbeitenden weiterhin vor wechselnde Herausforderungen. Möglichst viel frische Luft, Abstand untereinander und aktives Vorgehen gegen den Bewegungsmangel der beiden vergangenen Jahre erhöhen das Wohlbefinden aller.

Darum ist die Freude bei OGTS-Leiterin Sylvia Keding und ihrem Team (13 Mitarbeiter/innen, drei FSJ und drei Praktikantinnen) groß, dass zum neuen Schuljahr zwei zusätzliche Räume erobert werden konnten: ein Bewegungsraum und ein Forscherraum. Beide Räume werden am Vormittag auch durch die Schule genutzt und stehen so tagsüber vielen Kindern zur Verfügung.

Die Ausstattung und das Regelwerke zur einvernehmlichen und verantwortungsvollen Nutzung der Räume wurden gemeinsam mit den Kindern erarbeitet. Ein Ergebnis war dabei, dass der Forscherraum sowohl als Betreuungs- als auch als Kursraum genutzt werden kann. In Experimentierkursen, Nachhaltigkeits-AG und Kreativkursen wird das Lehrprogramm der Grundschule sinnvoll ergänzt.

„Der Bewegungsraum wird zu bestimmten Zeiten auch als Ruheraum genutzt. Unsere Kinder nehmen diese Auszeit sehr gut an und erholen sich, bevor es bei Hausaufgaben oder unseren Kursangeboten weitergeht“, berichtet Sylvia Keding aus dem OGTS-Alltag. „Unser Dank gilt dem Schulverband und dessen Vorsitzender Bürgermeisterin Falkenberg, die das alles möglich gemacht haben.“

 

(Susanne Nowackie)

 



 

„Demokratie leben!“- Eine OGTS-Investition in die Zukunft

 

Die Offene Ganztagsschule Dassendorf wird bald über weitere Räume verfügen. Das ist für uns ein geeigneter Anlass, wie in unserem Pädagogischen Konzept verankert, die Kinder an der Ausgestaltung zu beteiligen.

Unsere Demokratie ist das Resultat einer Entwicklung, bei der viele mutige und engagierte Menschen immer wieder für die Werte eingetreten sind, die heute unser gesellschaftliches Fundament bilden. Aber Demokratie muss man auch lernen und das geht über Partizipation. 

Im Rahmen einer Zukunftswerkstatt hat Moderatorin Yasemin Cam präventiv-pädagogisch, kindgerecht  und spielerisch die  Ferienbetreuungs-Kinder ermutigt, ihre Wünsche kreativ auszudrücken. Die ersten Ergebnisse können an den Fenstern der OGTS angeschaut werden. In einem zweiten Schritt werden nach den Ferien alle anderen SchülerInnen der Alfried-Otto-Schule in die weitere Arbeit eingebunden.

Das Engagement und der Ideenreichtum der OGTS-Kinder trug zu einem gelungenen Einstieg in das Beteiligungsprojekt bei. Ziel ist es, in einem längerfristigen Prozess,  die Ideen  weiter zu entwickeln und in konkrete Maßnahmen umzusetzen.

 

(Anke Nord und Sylvia Keding, Juli 2021)

 

 


 

Juli 2021

Müllsammeln – Umweltprojekt der Offenen Ganztagsschule in Dassendorf

 

Im Sinne der Aktion „Sauberes Dorf“ sammelten die Kinder der OGTS an einem Tag der dreiwöchigen Ferienbetreuung Müll.

In der dritten Ferienwoche drehte sich alles um die Themen Natur, Umwelt und Sinneswahrnehmung, da passte die Initiative wunderbar dazu.

Am Vormittag startete die Gruppe zusammen mit Bauhofmitarbeiter Matthias Krentzlin, ausgestattet mit dem Trecker der Gemeinde, Warnwesten, Handschuhen, Zangen usw., um den Müll, der achtlos weggeworfen wurde, aufzusammeln und ordentlich zu entsorgen. So förderten die Kinder eine Menge Unrat zutage und konnten mit ihrem Wirken einen sinnvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Müll sammeln macht hungrig - Nach dieser anstrengenden Beschäftigung konnten die Kinder sich beim anschließenden Grillen auf dem Schulhof der Alfried-Otto-Schule ordentlich stärken.

 

Für die Kinder war dieser Tag ein absolutes Highlight und das war mit Sicherheit nicht die letzte Aktion dieser Art. Vielen Dank an das Team vom Bauhof und an alle anderen fleißigen Helfer.


April 2021

 

Mein FSJ an der Alfried-Otto-Schule

 

Abitur, doch was dann? Nach 12 Jahren Schule stand ich wohl vor einer der bisher wichtigsten Entscheidungen meines Lebens und wusste trotz Praktika und Berufsberatung nicht genau, wie ich mir meine Zukunft mit knapp 18 Jahren vorstellen sollte.

Kurzerhand entschied ich mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Grundschule in Dassendorf, da ich mit dem Gedanken spielte, Lehramt zu studieren. Meine Zeit vor dem Studium wollte ich sinnvoll nutzen und hierin sah ich eine gute Möglichkeit, erste Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln.

Als es dann am 10. August 2020 losging, wurde ich vom ersten Tag an aktiv in den abwechslungsreichen Schulalltag eingebunden und man übertrug mir bald verantwortungsvolle Aufgaben.

Jeden Morgen ging es um 7:45 Uhr für mich in eine von mir selbst ausgesuchte Klasse. Dort unterstützte ich die Lehrkräfte sowie die Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts.

Mittags konnte ich mich dann in der Mensa der Offenen Ganztagsschule stärken und war fit für die Nachmittagsbetreuung. Auch hier konnte ich eine feste Gruppe zusammen mit einer Erzieherin bei den Hausaufgaben und bei den weiteren Nachmittagsaktivitäten unterstützen. Diese Angebote reichten von Malen, Basteln und Gestalten über Kinderakrobatik, Sport und Spiel bis hin zu Forschen, Backen und Kochen.

Ich habe viele Erfahrungen in diesem sozialen Tätigkeitsbereich sammeln können, die mir viel Spaß gemacht haben. Durch die Arbeit mit den Kindern, welche mich jeden Tag viel zum Lachen brachten, habe ich neue positive Eindrücke erleben dürfen.

Wenn jemand durch meinen Erfahrungsbericht Lust bekommen hat, ebenfalls für ein Jahr in der Dassendorfer Grundschule sein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren, dann kann er sich gerne bei der Schulleiterin, Frau Biesenack unter der Telefonnummer der Schule: 04104-69090 melden. Es wird noch eine Nachfolge gesucht.

 

Giulia (FSJ an der Alfried-Otto-Grundschule Dassendorf)


April 2021

 

OGTS – Ostergeschenke für den AWO-Ortsverband

  

Viele Mitglieder gehören zur Corona-Risikogruppe und sollen Kontakte weitestgehend einschränken. Auch die Feste, Ausflüge und das beliebte Tele-Bowling dürfen zurzeit nicht stattfinden.

Daher gab es von der Offenen Ganztagsschule einen besonderen österlichen Gruß.

Gemeinsam mit unseren Ganztagskindern haben wir kleine Ostertüten und Präsente für die Mitglieder des AWO Ortsverbands Dassendorf gebastelt. Der örtliche Rewe Markt hat für jeden einen Osterhasen gespendet.

Zusammen mit einer Grußkarte, die von den Erstklässlern gestaltet wurde, brachten die Herren des Ortsvereins, Herr Peters (Vorsitzender) und Herr Hoffleit  die Geschenke persönlich an die Haustüren und achteten dabei auf den gebotenen Corona-Abstand und das Tragen einer Mund-Nasen-Maske.

„Vielen Dank an alle fleißigen Helfer für eure Unterstützung! Ihr habt unseren Mitgliedern eine große Freude bereitet!“

 

(Sylvia Keding)


Start ins vierte Jahr OGTS Dassendorf im „Corona-Regelbetrieb“

Nachdem die OGTS drei Wochen vor Ferienbeginn seinen Betrieb wieder aufnehmen durfte, wurde die Betreuung in Gruppen, nach Jahrgängen getrennt, und unter strengen Hygienerichtlinien (ein Konzept wurde von uns erstellt) durchgeführt. Unser Caterer Bergedorfer Impuls belieferte uns ab dem ersten Tag der Öffnung wieder mit warmen Mittagessen.

 

Zum neuen Schuljahr werden 32 der insgesamt 51 Erstklässler unser Angebot am Nachmittag nutzen, sodass insgesamt 110 Kinder nach Unterrichtsschluss zu uns kommen. Auch nach den Sommerferien müssen noch besondere Anforderungen in der Betreuung umgesetzt werden, die vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig-Holstein vorgegeben werden. Die Schüler*innen werden auch weiterhin in Gruppen eingeteilt, die ihrem Jahrgang entsprechen. Sie dürfen sich nicht mischen und müssen, falls sie sich auf Fluren oder in der Mensa begegnen, den Mindestabstand von 1,5 m einhalten. Durch diese Abstandsregel und diversen Beschränkungen und weiteren Regeln im Schul- und OGTS-Betrieb, können unsere beliebten Kurse vorerst leider nicht "normal" stattfinden. Damit sich unsere Kinder dennoch wohlfühlen und keine Langeweile aufkommt, werden wir die Kurse/Aktivitäten ab September als offene Angebote innerhalb der Gruppen stattfinden lassen.

 

Wir freuen uns nun auf die Kinder und sind gespannt auf die Umsetzung unserer Pläne unter diesen "besonderen" Bedingungen.


OGTS-Sommer 2020 unter besonderen Bedingungen

In den ersten drei Ferienwochen gab es, nachdem die Aktionen in der Osterzeit aufgrund von Corona leider ausfallen mussten, die Sommerferienbetreuung der OGTS.

 

Trotz einiger Einschränkungen, z.B. dass keine Ausflüge mit öffentlichen Verkehrsmitteln stattfinden durften, gab es auch in diesem Jahr keine Langeweile. Das OGTS-Team hatte sich ein buntes Aktionsprogramm ausgedacht, welches schon vor Ferienbeginn an den Fenstern der Schule bekannt gemacht wurde, wie etwa Steckenpferde, Masken und Insektenhotels basteln und Roboter und Burgen herstellen. Es gab eine Schatzsuche und viele Spiele auf dem Schulhof. Das Mittagessen wurde täglich frisch vom Team für die Schüler*innen zubereitet. Außerdem kam der Wentorfer Wolfsbetreuer Gunther Esther zu uns nach Dassendorf, um den Kindern mit spannenden Aktivitäten einiges über das scheue Tier und seine Spuren in unseren Wäldern zu erklären. Fester Programmpunkt war auch in diesem Jahr wieder das beliebte Telebowling des AWO Ortsvereins. Wir möchten uns sehr herzlich sowohl bei dem Vorsitzenden, Herrn Peters, und seinen Helfern als auch bei Herrn Esther für das tolle Programm bedanken und wünschen allen Kindern noch eine schöne Ferienzeit.


Ferienbetreuung Juli 2020


Abschied von der OGTS: „Es war schön mit Euch!“

Zum Ende der Ferienbetreuung, die ich drei Wochen lang mit viel Freude und Spaß begleiten durfte, möchte ich mich nun mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden. Meine Zeit in der Offenen Ganztagsschule war sehr fröhlich, anspruchsvoll und lehrreich. Ich möchte mich bei allen hier noch einmal bedanken. Die tollen Kolleg*innen, die mir immer den Rücken gestärkt und mich in meinem Tun zu jeder Zeit unterstützt haben, bei meiner direkten Vorgesetzten Frau Keding, die trotz meiner Unerfahrenheit auf mich gezählt hat und mich ohne Vorbehalte einstellte und auch bei den Eltern, mit denen ich das ein oder andere Gespräch führen durfte und eine sehr tolle Resonanz erfuhr. Zum Schluss natürlich bei den Kids, die mir in den acht Monaten wirklich sehr ans Herz gewachsen sind – Ihr seid alle toll und werdet euren Weg gehen!

Glücklicherweise werde ich mich nicht jedoch nicht ganz verabschieden müssen, denn mein Weg führt mich zum Amt Hohe Elbgeest, wo ich eine Erzieherausbildung anstrebe. Ich werde also Dassendorf treu bleiben und den Jugendtreff hier und in der Umgebung unterstützen. Auf diese neue Aufgabe und Chance, die mir dort gegeben wird, freue ich mich sehr. Somit bleibt ein Tschüss und Moin. Vielen Dank!

 

(René Neschki)



September 2019

 

OGTS - mit viel Schwung ins DRITTE Jahr      

 

Nach der dreiwöchigen Sommerferienbetreuung an der Alfried-Otto-Schule durch die Offene Ganztagsschule starten wir jetzt bereits ins dritte Jahr der Grundschulbetreuung in Trägerschaft der AWO gGmbH in Dassendorf.

Highlights der Ferienbetreuung waren, fragt man die vielen Schüler*innen, mit Sicherheit das Hockeytraining beim TTK Wohltorf, das Minigolfspielen in Aumühle, der Bau eines Hochbeetes auf der OGTS-Terrasse, der Erste-Hilfe-Kurs mit Notfalldarstellung und der Besuch eines Reiterhofes.

Die Besonderheit der Betreuung zu Ferienzeiten ist und bleibt jedoch die Möglichkeit, dass in aller Ruhe in der Einrichtung geknetet, gekocht, gemalt und gebastelt werden kann, ohne den Druck, dass Hausaufgaben erledigt werden müssen und ohne irgendeinen anderen Zeitdruck.

Das OGTS-Team bedankt sich bei allen, die mit ihren angebotenen Aktivitäten dazu beigetragen haben, dass wir so eine schöne Ferienbetreuung hatten.

Zum neuen Schuljahr werden in der OGTS Dassendorf insgesamt 116 Schüler*innen betreut, davon 40 Erstklässler*innen.

Es gibt auch personelle Veränderungen. Das OGTS-Team wird täglich durch den Sozialpädagogen Jörg Hoffmann bereichert, der zusammen mit zwei Praktikantinnen, einer FSJlerin, Ehrenamtlichen und 8 pädagogisch erfahrenen Kräften täglich für die qualitativ hochwertige Betreuung (Hausaufgaben, Freispiel und Kurse) der Kinder zur Verfügung steht.

Auch in diesem Schuljahr werden wieder eine Vielzahl von unterschiedlichen Kursen angeboten. Neben sportlichen AGs, wie etwa Ballspielen und Basketball in der großen Turnhalle, wird es auch weiterhin die beliebte Lese-AG in der Schulbücherei, die Entspannungs-AG, den Englischkurs, die Wald-AG und eine Forscher-AG geben. Ein Kochkurs wird ebenso angeboten, wie eine Bastel- und eine Mal-AG. Auch die Kooperation mit der Kreismusikschule Herzogtum Lauenburg, die den Schüler*innen Flöten-und Gitarrenunterricht bietet, bleibt bestehen.

Neu ist eine Zusammenarbeit mit der Wentorfer Nachhilfeschule "Mini-Lernkreis Sachsenwald" die eine zusätzliche Lese- und Rechtschreibförderung der Grundschüler*innen möglich macht.

Für das zweite Schulhalbjahr ist eine „Minigärtner“-AG in Planung, in der das in der Ferienbetreuung gebaute Hochbeet optimal von unseren Schüler*innen bewirtschaftet wird. Wir möchten die Kinder für eine nachhaltige Entwicklung sensibilisieren und jeder Einzelne kann so erfahren, dass sein Handeln unmittelbare Konsequenzen hat. Das Beet soll frische Lebensmittel liefern, die dann in der Koch-AG zu leckeren Gerichten und Getränken verarbeitet werden.

 

Wir freuen uns auf das dritte Jahr Offene Ganztagsschule in Dassendorf und wünschen allen Kindern eine schöne Zeit bei uns.

(Sylvia Keding)


„ABBA“  in der Offenen Ganztagsschule Dassendorf – Grundschüler machen Theater

 

20 Schülerinnen und Schüler der Alfried-Otto-Schule singen und tanzen bereits seit den Sommerferien einmal in der Woche nach Schulschluss in der Nachmittagsbetreuung im Rahmen der Musical-AG.

Jeden Montag kommt der Musik – und Gitarrenlehrer Karl Cyperski von Hamburg nach Dassendorf, um den zu diesem Kurs angemeldeten Kindern Atemübungen, Tonleiter sowie Wort –und Silbenübungen zu vermitteln.

Für alle Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer gab es kurz vor Weihnachten den ersten kleinen Auftritt. Vor Eltern, Großeltern und Geschwisterkindern wurde im Mehrzweckraum der Schule der Song „Mamma Mia“ in deutscher Sprache vorgesungen. Kleine Tanzschritte, glitzernde Kostüme und eine selbstgebastelte Gitarre trugen zum Gelingen der Aufführung bei.

 

Und schon jetzt wird für den nächsten Auftritt geübt. Zurzeit wird der Song „99 Luftballons“ von Nena einstudiert. Wir sind gespannt!

 


Caterer öffnet seine Küche: Gesundes Essen für die Grundschüler

Wo entsteht eigentlich das Mittagessen für die OGTS-Schüler?

Das schauten sich 24 Kinder der Alfried-Otto-Schule bei einem Tagesausflug im Rahmen der Ferienbetreuung des Offenen Ganztags in der Küche des Caterers Bergedorfer Impuls gGmbH an.

Begleitet wurden sie von unseren Erzieherinnen und Erziehern  Sonja Peters,  Antonietta Strey und Sönke Brauer.

Eingeladen hatte der Hamburger Caterer, der neben der Alfried-Otto-Schule auch viele andere Schulen in Hamburg und Umgebung mit Mittagsmenüs beliefert.

An die Alfried-Otto-Schule werden täglich bis zu 75 Essen ausgeliefert. Es kann immer zwischen einem vegetarischen Gericht und einer vollwertigen Mahlzeit mit Fleisch, jeweils mit Dessert oder Obst, gewählt werden.

Fragt man die Kinder nach ihren Favoriten ist die Wahl klar: Pasta, Pizza und Hamburger.

„Das können wir natürlich nicht ständig anbieten“, so Betriebsleiter André Selke. Schließlich soll das Schulessen ja ausgewogen und gesund sein.

Bei ihrem Küchenbesuch durften die Kinder selbst kochen und backen. Aus frischen Zutaten bereiteten sie Flammkuchen und zum Nachtisch einen Apfelkuchen zu. Zur Verwendung kamen auch frische  Kräuter, Auberginen und Kürbis. Alle Nahrungsmittel konnten von den Kindern souverän benannt werden.

Nach getaner Arbeit wurde gemeinsam gegessen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten an diesem Tag wunderbar ihre Selbstwirksamkeit erfahren und wissen nun auch, aus welcher Küche ihr leckeres Mittagessen kommt.

 

Das Team des Offenen Ganztags Dassendorf und die Kinder bedanken sich herzlich bei Herrn Selke und seinem Küchenteam.

 


Start in das zweite Jahr „Offene Ganztagsschule in Dassendorf

 

Am 20.08.2018 startete mit Beginn des neuen Schuljahres das zweite Jahr des Offenen Ganztags der Alfried-Otto-Schule unter der Trägerschaft der AWO Schleswig-Holstein gGmbH.

Ab diesem Schuljahr nutzen schon 100 Kinder die zuverlässige Betreuung mit dem abwechslungsreichen Programm der OGTS.

Das Angebot umfasst eine tägliche Frühbetreuung ab 7:00 Uhr bis Schulbeginn und eine Betreuung direkt nach Schulschluss bis spätestens 17 Uhr.

Im Anschluss an die nach dem Mittagessen stattfindende Hausaufgabenbetreuung in kleinen Gruppen, gibt es auch in diesem Jahr wieder ein buntes Kursangebot von insgesamt 12 AGs.

Neu in diesem Jahr sind die musikalischen Kurse. Es gibt Instrumentalunterricht für Anfänger (Flöte und Gitarre) in Kooperation mit der Kreismusikschule Ratzeburg und eine Musical-AG mit einem ausgebildeten Musiklehrer.

Ebenso neu ist der Akrobatikkurs, der von unserer FSJlerin Lisa angeboten wird, die mit einem Trainerschein aufwarten kann. Auch eine Handarbeits-AG (Sticken, Stricken, Häkeln und Nähen) ist jetzt im Angebot. In Kooperation mit der TUS Dassendorf dürfen die Kinder der OGTS freitags das Basketball-Angebot in der großen Sporthalle nutzen.

Unsere bestehenden Kurse, wie Englisch, Kochen, Tanzen, Basteln usw. werden auch im neuen Schuljahr wieder angeboten.

Sie erreichen das Team der Offenen Ganztagsschule unter folgenden Rufnummern:

Festnetz: 04104 9688584

Mobil: 0175 2200489  oder

E-Mail: OffenerGanztag.Dassendorf@AWO-SH.de

 (Sylvia Keding) 


Ferienbetreuung in der Offenen Ganztagsschule Dassendorf

 

Im Rahmen des Sommerferienprogramms besuchten insgesamt 44 OGTS-Kinder der Alfried-Otto-Schule den Tennisclub Geesthacht, den Schmetterlingsgarten Friedrichsruh, den Tierpark Mölln und waren Fahrgäste der Stadt-Barkasse „PIEP“ auf der Elbe.

Die erste der drei Ferien-Betreuungswochen stand, passend zu den hochsommerlichen Temperaturen, unter dem Motto „Wasser, Spiel und Spaß“. Es wurden aus unterschiedlichsten Materialien Wasserfahrzeuge gebastelt, die anschließend auf Ihre Tauglichkeit geprüft wurden, Experimente zum Thema Wasser durchgeführt, Wassereis hergestellt und der Wasserspielplatz besucht. Highlight dieser Woche war sicherlich die Fahrt auf der „PIEP“ in Geesthacht. Auf dem Schiff ging es mit den Kindern, zwei Betreuerinnen, den FSJlern Finn und Lisa und dem Kapitän Herrn Schubert und einem weiteren Besatzungsmitglied in Richtung Lauenburg. Die Kinder freuten sich, dass sie das gesamte Schiff für sich hatten, sogar in die Kajüte unter Deck durften sie gehen.

Das Motto der zweiten Betreuungswoche lautete „Unsere Tierwelt“. Es wurden mit Salzteig Tiere modelliert und anschließend bemalt, ein riesiger Zoo aus Lego gebaut und der Schmetterlingsgarten in Friedrichsruh und der Tierpark in Mölln besucht.

In der dritten Betreuungs- und somit letzten Ferienwoche ging es sportlich bei der „Spaßolympiade“ zur Sache. Mit Sportzeug ausgestattet, wurde gleich zu Beginn der Woche ein Trainingslager gegründet. Die Kinder haben verschiedene Sportarten ausprobiert und in Mannschaften trainiert. Sogar ein eigenes Trikot wurde anschließend von jedem Kind mit Textilfarben gestaltet. Auch in dieser Woche ging es auf Tour. Passend zum Thema Sport gab es am Dienstag ein Tennis-Schnuppertraining im Tennisclub Geesthacht. Zum Vertiefen des ersten Trainings fand am Donnerstag eine weitere Unterrichtseinheit im Tennisclub statt.

Die Kinder und das Team des Offenen Ganztags Dassendorf bedanken sich herzlich bei Herrn Prehn vom Tennisclub und Herrn Schubert von der Stadt-Barkasse Geesthacht.

 

(Sylvia Keding) 


Ferienbetreuung in der Offenen Ganztagsschule Dassendorf

 

Im Rahmen des Osterferienprogramms besuchten die OGTS-Kinder der Alfried-Otto-Schule den Golfclub am Sachsenwald und die Polizeiwache in Geesthacht.

Bei traumhaftem Frühlingswetter absolvierten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung des Golftrainers Lennart Optelaak und zwei weiteren Helfern verschiedene Stationen. Die Trainer nahmen sich viel Zeit zum Erklären der Aufgaben und unterstützten die Kinder bei der Umsetzung der unterschiedlichsten Übungen.

Die Kinder bewältigten mit Eifer und Ehrgeiz die ihnen gestellten Aufgaben und hatten viel Spaß.

Staunende Gesichter gab es dann auch bei dem Ausflug zur Polizei. Zu Gast auf der Wache in Geesthacht zeigte Oberkommissar Uwe Benn den Schülerinnen und Schülern die Polizeistation. Er erklärte geduldig was der Beruf als Polizist so alles mit sich bringt.

Zum Abschluss des aufregenden Tages durften sich die Kinder eine Arrest-Zelle von innen ansehen.

 

Das war ein spannendes Ferienprogramm. Die Kinder und das Team des Offenen Ganztags Dassendorf bedanken sich herzlich beim Golfclub Sachsenwald und bei der Polizeistation Gessthacht.


Ein Jahr Offene Ganztagsschule in Dassendorf

 

Seit knapp einem Jahr ist die Offene Ganztagsschule der Alfried-Otto-Schule unter der Trägerschaft der AWO Schleswig-Holstein gGmbH jetzt am Start.

Das Angebot umfasst eine tägliche Frühbetreuung ab 7:00 Uhr bis Schulbeginn.

Nach Schulschluss erwartet die Kinder ein leckeres und gesundes Mittagessen vom Caterer Bergedorfer Impuls. Bestellt wird vorab von den Eltern nach Speiseplan  entweder ein vollwertiges Gericht oder ein vegetarische Essen jeweils mit Dessert.

Im Anschluss an die nach dem Mittagessen stattfindende Hausaufgabenbetreuung gibt es von 14:00-16:00Uhr ein buntes Kursangebot von zurzeit 10 AGs, wie z.B. Englisch, Kochen, Tanzen, Zeichnen usw. Zum neuen Schuljahr wird dieses Angebot noch erweitert. In Planung ist unter anderem eine Kooperation mit der Kreismusikschule Ratzeburg und dem TUS Dassendorf.

Ab 16:00 Uhr findet die Spätbetreuung statt.

Zurzeit besuchen 92 Kinder die OGTS. Für das neue Schuljahr liegen uns schon 20 Neuanmeldungen vor. Wir freuen uns, dass wir in der Lage sind, alle neuen Schüler aufnehmen zu können.

Am 14. Juni öffnen wir ab ca. 20 Uhr (im Anschluss an den Erstklässler-Elternabend der Alfried-Otto-Schule) die Türen der OGTS. Alle Eltern zukünftiger Erstklässler sind herzlich eingeladen, sich einen Überblick über die neuen Räumlichkeiten und unser Angebot zu verschaffen.

Sie erreichen das Team der Offenen Ganztagsschule unter folgenden Rufnummern:

Festnetz: 04104 9688584

Mobil: 0175 2200489  oder

 

E-Mail: Offener Ganztag. Dassendorf@AWO-SH.de

 


Einweihungsfeier des neuen Gebäudes für den Offenen Ganztag an der Alfried-Otto-Schule

 

Am Donnerstag, den 18. Januar 2018, war es soweit. Die offizielle Einweihung der OGTS Räumlichkeiten konnte stattfinden.

Grund zum Feiern hatten nicht nur der Schulverband, der Offene Ganztag und die Alfried-Otto-Schule, sondern auch die Schüler und Schülerinnen, die sich mit einem kreativen Programm an der Einweihungsfeier beteiligten.

Nach einer kurzen Begrüßung der vielen Gäste durch die Bürgermeisterin und Schulverbandsvorsitzende Frau Falkenberg und durch einige Kinder der OGTS, führten die Tänzerinnen und Tänzer eine Choreographie auf, die sie im Rahmen der Tanz-AG für die Einweihungsfeier einstudiert hatten.

Danach folgte ein von allen anwesenden Kindern und Mitarbeiterinnen des Offenen Ganztags gesungenes Lied.

Frau Falkenberg und Frau Schwarz (stellvertretende Schulleiterin) richteten in ihren Ansprachen einige Dankesworte an alle Personen, die am Bau des neuen Gebäudes beteiligt waren.

Nach diesem Festprogramm konnten die neue Mensa und die Betreuungsräume besichtigt werden.

Kaffee und Kuchen rundeten das Programm ab.

( S. Keding, Koordinatorin )