Brandschutzerziehung

In einer spannenden und lehrreichen Veranstaltung erhielten die Viertklässlerinnen und Viertklässler unserer Schule am 23. Juni Besuch von sieben Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr Dassendorf und Hohenhorn. Im Rahmen der Brandschutzerziehung durchliefen die Schülerinnen und Schüler, eingeteilt in vier Gruppen, vier Stationen:

 

Die Kinder übten, wie wichtig es ist, beim Absetzen eines Notrufs Ruhe zu bewahren und präzise Informationen an die Notrufzentrale weiterzugeben.

 In einem eigens dafür mitgebrachten Rauchdemohaus wurde den Kindern gezeigt, wie schnell sich Rauch ausbreitet und wie wichtig es ist, die Türen zu schließen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

 

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, welche entscheidende Rolle bei der Früherkennung von Bränden Rauchmelder spielen.

Die Kinder lernten den sicheren Umgang mit Feuer und zündeten in der Schulküche unter der Aufsicht von Frau Dahl verschiedene Materialien an.

 

Auf dem Schulhof durften die Kinder mit einer Kübelspritze brennendes Papier löschen.

 

 Als krönender Abschluss der Brandschutzerziehung wurde den Schülerinnen und Schülern eine eindrucksvolle Fettexplosion präsentiert. Dabei zeigten die Feuerwehrfrauen und -männer, wie gefährlich brennendes Fett sein kann. Diese eindringliche Demonstration verdeutlichte den Viertklässlern nachhaltig, warum Vorsicht und Achtsamkeit im Umgang mit Feuer so wichtig sind.


Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Dahl, Tibor Dahl, Alexander Pohl, Simon Ramm, Patricia Meixner, Sabrina Niebling und Heinz Schlottau für diese wichtige, ebenso lehrreiche wie spannende Schulaktion!

Elisabeth Schwarz, Konrektorin

 


TüftelEi Landesentscheid in Rendsburg: Wir waren dabei!

Am 6. Juni 2023 fand in Rendsburg der TüftelEi Landesentscheid statt. Von unseren fünf talentierten Kindern der TüftelEi-Arbeitsgemeinschaft konnten leider nur zwei an der Veranstaltung teilnehmen. Die übrigen zwei Jungen und ein Mädchen befanden sich zu dieser Zeit auf Klassenfahrt. Monatelang hatte die AG mit Hilfe von Herrn Albus und Frau Rottgardt hart für den Wettbewerb trainiert und ihr selbstgebautes Gefährt zum Transportieren von einem Ei bis zur Perfektion optimiert. Doch für die beiden Grundschüler war der Tag des Landesentscheids nicht von Glück geprägt. Im entscheidenden Moment, als es darum ging, ihr Fahrzeug mit Hilfe eines Antriebs so weit wie möglich fahren zu lassen, brach der Stab unter der Spannung ab. Die Jurymitglieder waren sichtlich bestürzt über den unglücklichen Vorfall. Dennoch ermutigten sie die beiden jungen Tüftler, nicht den Mut zu verlieren und das Beste aus der Situation zu machen.

Wir sind sehr stolz auf Constantin und Maja, die uns in diesem Jahr beim TüftelEi Landesentscheid vertreten haben. Obwohl der TüftelEi Landesentscheid für die Grundschule aus Dassendorf nicht den erhofften Erfolg brachte, war die Veranstaltung dennoch eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten. Die jungen Tüftlerinnen und Tüftler hatten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten, ihr Know-how und ihre Kreativität unter Beweis zu stellen. Außerdem konnten sie wertvolle Kontakte zu anderen Schülerinnen, Schülern und Akteuren im Bereich des Forschens und Tüftelns knüpfen.

Der Landesentscheid in Rendsburg war Teil eines größeren Projekts, das dazu dient, das Interesse der Kinder an den Naturwissenschaften und dem Ingenieurwesen zu wecken und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Fähigkeiten im Tüfteln und Forschen auszuleben.

Obwohl es dieses Mal nicht für einen Sieg gereicht hat, sind sich alle einig: Die Teilnahme am TüftelEi Landesentscheid in Rendsburg war eine wertvolle Erfahrung für die jungen Forscherinnen und Forscher und wird ihre Leidenschaft für Technologie und kreative Problemlösungen hoffentlich weiter fördern.

 

 

Sonja Bauer, Schulleiterin


BUNDESJUGENDSPIELE

Während die Erstklässler auf dem Schulhof die Sportspiele absolvierten, nahmen die Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Klassen am 2. Juni mit viel Freude und großem Einsatz an den Bundesjugendspielen teil. Die Kinder stellten sich den Herausforderungen im 50m-Lauf, Weitsprung sowie Werfen und zeigten dabei bemerkenswerte Leistungen.

Auch in diesem Jahr waren die Staffelläufe, bei denen die Parallelklassen des jeweiligen Jahrgangs gegeneinander antraten, der Höhepunkt des Vormittages. Die gesamte Schülerschaft und die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer versammelten sich entlang der Strecke, um die Kinder anzufeuern und mit lautstarkem Jubel anzuspornen. Das war Spannung pur!

Ein herzlicher Dank geht an alle Eltern, die an diesem Tag tatkräftig geholfen haben.

Ein besonderer Dank gebührt Frau Huckstorf, die die Organisation der Bundesjugendspiele übernommen hat.

Wir freuen uns bereits auf die nächsten Bundesjugendspiele und sind sicher, dass wir auch dann wieder gemeinsam großartige Leistungen erzielen werden.

 

Elisabeth Schwarz, Konrektorin



LAUFTAG

Am 26. Mai fand an unserer Schule ein Lauftag statt. Dieser Lauftag war Teil des Wettbewerbs „AOK-Laufwunder“, an dem sich jedes Jahr aufs Neue viele Schulen im Land beteiligen.

In drei Stufen (15 , 30 oder 60 Minuten Laufzeit) konnten unsere Schülerinnen und Schüler, begleitet von mitlaufenden Eltern und Lehrerinnen, eingängiger Musik und Anfeuerungsrufen der Zuschauerinnen und Zuschauer ihr Durchhaltevermögen unter Beweis stellen.

 

Pünktlich in der 1. Stunde gingen die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse an den Start. Mit leuchtenden Augen und einem Eifer, der nicht zu übersehen war, machten sie sich daran, ihre Runden auf dem Sportplatz zu drehen. Die jungen Athletinnen und Athleten haben uns alle mit ihrer Ausdauer und ihrem Durchhaltevermögen beeindruckt. Insgesamt legten sie alle eine beeindruckende Strecke zurück.

In der 2. Stunde gingen dann die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse an den Start. Mit viel Enthusiasmus und Energie begaben sie sich auf die Strecke und gaben ebenfalls ihr Bestes. Auch sie legten sie beachtliche Distanzen zurück und erzielten großartige Ergebnisse.

Die 3. und 4. Klassen bildeten den Abschluss des Lauftags in der 3. Stunde. Die älteren Schülerinnen und Schüler hatten sich auf die 60-minütige Herausforderung vorbereitet und zeigten einen beeindruckenden Einsatz. Mit starkem Willen und Durchhaltevermögen bewältigten sie die Strecke. Ihre Leistungen waren herausragend und jedes einzelne Kind erreichte erstaunliche Ergebnisse.

 

Es war beeindruckend zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler jeder Klassenstufe sich gegenseitig unterstützten, motivierten und anfeuerten, um ihr Bestes zu geben.

 

Alle, die an den Start gingen, wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten zusätzlich ein passendes Stoffarmband. Zudem verlost die AOK unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern tolle Sachpreise. Die fittesten Schulen können sich zusätzlich noch Geld für die Klassenkasse sichern.

  

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Lehrerinnen und Eltern, die zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben. Ohne Ihr Engagement und Ihre Unterstützung wäre dieses Ereignis nicht möglich gewesen.

 

Elisabeth Schwarz, Konrektorin



TüfftelEi

Die Schülerinnen und Schüler der Alfried-Otto-Grundschule haben beim regionalen Wettbewerb "TüftelEi" einen beachtlichen dritten Platz erreicht. TüftelEi ist ein Konstruktionswettbewerb ab dem Grundschulalter.

Aufgabe war es, ein Fahrzeug zu bauen, welches ein rohes Ei so weit wie möglich befördert. Die Mädchen und Jungen ließen ihr Fahrzeug eine gerade Strecke fahren, stellten mit Hilfe eines Plakates den Werdegang vor und stellten sich den Fragen der Jury. Als alleinige Grundschule unter den Teilnehmenden - alle anderen nahmen von weiterführenden Schulen teil – schaffte es die Arbeitsgemeinschaft mit ihrer Konstruktion dennoch ganz vorne mitzuspielen. Das Fahrzeug wurde einzig und allein mit einer Metallfeder angetrieben. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler durch unsere Schulassistentin Silke Rottgardt und Peter Albus, der als Ingenieur mit Rat und Tat zur Seite stand. Das Fahrzeug legte einen Weg von fast fünf Metern zurück. Das Team der Alfried-Otto-Grundschule bewies, dass Alter und Größe nicht immer entscheidend sind und dass es vor allem auf das richtige Konzept und die Zusammenarbeit im Team ankommt. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen können mit Stolz auf ihren Erfolg zurückblicken und haben gezeigt, dass sie auch bei ungewöhnlichen Herausforderungen ihr Bestes geben. Nun heißt es Daumen drücken. Der dritte Platz brachte neben einem Preisgeld von 50 € auch noch eine Qualifikation zum Landesentscheid in Rendsburg.

 

Sonja Bauer, Schulleiterin


Vorlesewettbewerb der 3. Klassen begeistert Jury

Ende Mai lag die Spannung förmlich in der Luft, als sich sechs talentierte Kinder der 3. Klassen beim Vorlesewettbewerb präsentierten. Diese kleinen Nachwuchstalente hatten sich zuvor im Klassenvorentscheid gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durchgesetzt und waren sichtlich aufgeregt, vor einer Jury ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Jury, bestehend aus Frau Alwardt (Bücherei Dassendorf), Herr Evers (Buchhandlung LeseZeit in Schwarzenbek), Frau Neubert (Deutsch-Fachkonferenzleitung), Frau Leddin (Leitung Schülerbücherei) und Frau Funk (ehrenamtliche Mitarbeiterin der Schülerbücherei) hatte die schwierige Aufgabe, die besten Vorleserinnen und Vorleser auszuwählen. Jedes Kind hatte die Möglichkeit, einen selbstgewählten Text und einen Fremdtext vorzulesen, um seine individuellen Stärken zur Schau zu stellen. Es ist beeindruckend zu sehen, wie gut unsere Schülerinnen und Schüler bereits in dieser jungen Altersstufe lesen können. Die Auswahl der vorgelesenen Bücher reichte von Abenteuern über Fantasy bis hin zu Märchen. Nach langem Überlegen und reiflicher Beratung standen schließlich die drei besten Vorleserinnen und Vorleser fest. Den ersten Platz belegte Erik Prinz aus der Klasse 3b. Den zweiten Platz sicherte sich Charlotte Meurs aus der Klasse 3a und den dritten Platz konnte Emily Rau ebenfalls aus der Klasse 3b erreichen. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhielten stolz Urkunden sowie Geschenkgutscheine von der Buchhandlung Schwarzenbek. Doch auch die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen nicht leer aus und erhielten als Anerkennung ein Lesezeichen und kleine Preise.

Es ist schön wie engagiert und begeistert die Kinder beim Vorlesen sind. Der Wettbewerb fördert nicht nur die Lesekompetenz, sondern auch das Selbstvertrauen und die Präsentationsfähigkeit. Der Vorlesewettbewerb der 3. Klassen war ein voller Erfolg und bot den Kindern die Möglichkeit, ihre Liebe zur Literatur zu zeigen.

 

 

Sonja Bauer, Schulleiterin


Calliope eroberte die Herzen der Klasse 4b

Über mehrere Wochen lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b den kleinen Calliope kennen. Der Calliope Mini ist ein Einplatinencomputer, der für Bildungszwecke entwickelt wurde und an deutschen Grundschulen eingesetzt wird. Ziel ist es, Mädchen und Jungen ab der dritten Klasse einen spielerischen Einstieg in das Programmieren und algorithmische Denken zu ermöglichen. Jens Lehnhoff begleitete jeweils die Hälfte der Klasse beim Ausprobieren und Entdecken der verschiedenen Möglichkeiten und Umsetzungen kindlicher Ideen in die digitale Welt. Calliope zeigte verschiedene Schriftzüge, gab kleine Musikstücke wieder, konnte die Lichtintensität messen uvm. „Wir fordern schon lange, dass Programmierskills Teil des Unterrichts werden“, sagt Agenturchef Sören Mohr (Geschäftsführer von New Communication). Das Thema sei in der schleswig-holsteinischen Politik und Gesellschaft durchaus präsent und auch die Schulen würden vermehrt auf den digitalen Wandel reagieren. New Comminication verlieh 12 Calliope an die Alfried-Otto-Grundschule. „Wir möchten mit unserem Angebot dazu anregen, sich spielerisch mit dem Programmieren zu beschäftigen“, sagt der Agenturchef.

Wir bedanken uns für den Verleih der Geräte und die kompetente Anleitung durch Herrn Lehnhoff.

Wer nun ebenfalls Lust bekommen hat mit dem kleinen Calliope zu programmieren oder sein erworbenes Wissen des Sachunterrichts zu vertiefen, ist beim Kurs der VHS in Dassendorf herzlich willkommen. Weitere Infos finden Sie unter:

https://www.vhs-dassendorf.de/programm/arbeit-beruf-edv/kurs/Programmieren-lernen-mit-Calliope-Mini-Ferienkurs-Grund--Fortgeschrittenenk/AT501-04  

 

Sonja Bauer, Schulleiterin



Welttag des Buches

Dassendorf, 04.05.2023

Gemeinsam mit rund 3.300 Buchhandlungen in ganz Deutschland verschenkte die Buchhandlung Bücherwurm aus Wentorf rund um den UNESCO-Welttag des Buches und der Stiftung Lesen im Aktionszeitraum vom 21. April bis 31. Mai 2023 über 1 Millionen Bücher an die Kinder der 4. und 5. Klassen.

  

Frau Maike Knoff lud alle Schülerinnen und Schüler aus dem 4. Jahrgang der Alfried-Otto-Schule am 04.05.2023 zu einer Abenteuer Schnitzeljagd auf dem Schulhof ein. An fünf verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihr Rätselgeschick unter Beweis stellen und erhielten im Anschluss ein Buchgeschenk. 

  

„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Buchhandel, Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF. Ziel der Initiative ist es, Kinder jedes Jahr mit Geschichten, die ihre Interessen aufgreifen, für das Lesen zu begeistern. Damit die Aktion auch in Klassen mit unterschiedlichen Leseniveaus gelingt, wurde ein Comicroman entwickelt.

 

Die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrganges sowie die Lehrerinnen der Alfried-Otto-Schule bedanken sich ganz herzlich für diese gelungene Aktion bei Frau Knoff Inh. Buchhandlung Bücherwurm.

 

Viktoria Huckstorf, Li



Kinderflohmarkt in der Alfried-Otto-Grundschule

Gerne möchten wir Ihnen hiermit von unserem erfolgreichen Flohmarkt berichten.

Es gab 45 Stände und jede Menge Leute, die uns besucht haben! Für alle war dieses Pilotprojekt ein großer Erfolg und wir möchten uns bei allen bedanken, die mit dabei waren, ob als Verkäufer, Käufer oder Helfer.

Es hat großen Spaß gebracht und wir als Schulverein können mit den Geldern weitere Projekte ermöglichen. Sämtliche Einnahmen kommen zu 100% den Dassendorfer Schülerinnen und Schülern zugute :-)

Alle Kuchen wurden restlos verkauft, ein Riesenerfolg!

Wir freuen uns auf das nächste Mal und hoffen dieses tolle Ereignis zu einem festen Event für Dassendorf zu etablieren.

Sonnige Grüße vom Schulverein Dassendorf, Anne Rieck



Tag der offenen Tür an der Alfried-Otto-Schule

Am 29.03.2023 fand von 16.00 bis 18.00 Uhr unser Tag der offenen Tür statt. Wir konnten zahlreiche interessierte Kinder und Erwachsene willkommen heißen.

Nach einer Begrüßung von Frau Falkenberg und Frau Bauer erkundeten die Besucher und Besucherinnen unseren Neubau. Zu sehen waren dort 2 neue Klassenzimmer, ein Elternsprechzimmer, ein Arbeitsplatz für Lehrkräfte, das Büro der Schulsozialarbeiterin sowie die neuen Betreuungsräumen für die Grundschule und die Offene Ganztagsbetreuung.

Einige Kinder der dritten und vierten Klassen zeigten als Experten die Nutzung der interaktiven Whiteboards sowie iPads und beantworteten zudem viele Fragen.

Abgerundet wurde der Nachmittag durch die Verpflegung der Gäste:

In der Mensa bot der Caterer einige kleine Leckereien an.

Der Schulverein verkaufte in der Eingangshalle Getränke und von Eltern gespendeten Kuchen.

Schön, dass Sie da waren!

(Elisabeth Schwarz, Konrektorin)

 

 

Frau Falkenberg (Schulverbandtsvorsteherin), Frau Bauer(Schulleiterin), Frau Keding(Leiterin der OGTS)
Frau Falkenberg (Schulverbandtsvorsteherin), Frau Bauer(Schulleiterin), Frau Keding(Leiterin der OGTS)


Ausflug ins Schülerlabor

Heute haben wir mit einigen Kindern einen Ausflug in das „Quantensprung“ Schülerlabor vom Helmholtz- Zentrum Geestacht gemacht. Dort hatten wir die Möglichkeit, allerlei chemische Experimente durchzuführen.

Wir wurden gleich zu Beginn mit einem Experiment überrascht, das uns verblüffen ließ. Unsere Kursleiterin verzauberte verschiedene Reagenzgläser so, dass diese auf einmal unterschiedliche Farben hatten, obwohl sie mit demselben Wasser aufgefüllt waren. Später fanden wir durch das Experiment „Die Rotkohl- Orgel“ heraus, dass in den Gläsern zuvor verschiedene Stoffe waren, die dem Wasser die bunten Farben verliehen. Außerdem erkannten wir, welche Ursprungsfarben in den Farben rot, blau, grün und schwarz stecken.

In einem weiteren Experiment ging es darum, durch kleine Wassertropfen einen möglichst großen Wasserberg auf einem 5 Cent Stück zu sammeln, ohne dass dieser in sich zusammenfällt. Timofey und Nikola haben es geschafft, über 30 Tropfen auf einem Geldstück zu sammeln!

 

Anschließend wurden wir selbst zu Zauberern und befülllten einen Luftballon, ohne dabei Luft hineinzupusten. Wie wir das wohl gemacht haben?

Dafür benötigten wir lediglich ein bisschen Essig und Natron.

Die beiden letzten Experimente waren noch einmal ein richtiges Highlight: Wir durften uns eigene kleine Lavalampen zusammenmischen. Mit ein wenig Wasser, Öl, Lebensmittelfarbe, Brausetabletten und einer Taschenlampe schafften wir es, ein wildes "Spektakel" in einem kleinen Becherglas zu kreieren.

Am Ende sollte es noch einmal hoch hinaus gehen. Wir bauten eigene kleine Raketen, die durch eine chemische Mischung selbstständig in die Luft flogen.

 

 

Der Tag war sehr schön und besonders ereignisreich. Wir fühlen uns nun wie richtige Wissenschaftler!

(Till Witmütz)


Vorlesewettbewerb der 4. Klassen

Am Montag, den 27.03.2023, fand an unserer Schule der alljährliche

Vorlesewettbewerb der vierten Klassen statt. Sechs Kinder aus den vierten Klassen

haben an diesem spannenden Wettbewerb teilgenommen und ihr Können unter

Beweis gestellt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Aufgabe, sowohl einen geübten als

auch einen ungeübten Text vorzulesen. Dabei zeigten sie nicht nur ihre

Lesefähigkeiten, sondern auch ihre Ausdrucksstärke und ihr Talent, die Jury mit

ihren Vorlesungen zu fesseln. Es war beeindruckend zu sehen, wie konzentriert

und engagiert die Kinder bei der Sache waren.

Die Jury, die sich freundlicherweise bereit erklärt hatte, an dem Wettbewerb

teilzunehmen, war von der Leistung der Kinder begeistert. Es fiel ihnen sichtlich

schwer, eine Entscheidung zu treffen, wer den Wettbewerb gewinnen sollte.

Letztendlich konnte jedoch Carolina Leddin den ersten Platz belegen, gefolgt von

den anderen Teilnehmern auf den folgenden Plätzen.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Teilnehmern und

Teilnehmerinnen sowie bei der Jury bedanken. Ohne deren Einsatz und

Engagement wäre der Vorlesewettbewerb nicht möglich gewesen. Es war ein toller

Vormittag, an dem alle viel Spaß hatten und das Lesen in den Vordergrund gerückt

wurde. Wir freuen uns schon auf den nächsten Vorlesewettbewerb der dritten

Klassen!

(Anna Rummel, Li)



Kröten sammeln

Am 22.03.23 war die Klasse 3a mit Herrn Weber Kröten sammeln.

Wir sind zu Fuß zur Schafskoppel gegangen, Herr Weber hat uns angeführt.

Unser Ziel war es die Kröten, Molche und Frösche auf die andere Straßenseite zu bringen. Dort war ein Zaun aufgestellt. In die eingegrabenen Eimer sind die Kröten, Molche und Frösche reingesprungen. Es war schon etwas eklig, aber wir haben es dann doch geschafft. Ich (Sophie) habe mich sogar getraut zwei in den Eimer und drei Frösche und Kröten aus dem Eimer zu setzen.

 

Es hat viel Spaß gemacht

(Paula und Sophie, Klasse 3a)

 


Fasching an der Alfried-Otto-Schule

Am 17. Februar 2023 war es wieder soweit - alle Kinder unserer Schule feierten mit ihren Lehrinnen ausgiebig Fasching. Die einzelnen Klassen organisierten in ihren festlich geschmückten Klassenräumen nicht nur Frühstücksbüfetts. Dort wurde auch viel gespielt, getanzt und gelacht. Höhepunkt des Vormittags war wieder einmal die Polonäse. Alle Kinder der Schule zogen unter großem Applaus und begleitet von flotter Musik durch das Schulgebäude und über den Schulhof.

In tollen Verkleidungen präsentierten sie sich zu fetziger Musik dem Publikum und erhielten großen Beifall. Dabei zeigte sich einmal mehr, wie kreativ und liebevoll viele Kostüme ausgesucht oder gearbeitet wurden. Anschließend wurde in den Klassenzimmern ausgiebig weiter gefeiert.

Überflüssig zu erwähnen, dass alle die dabei waren, viel Spaß und Vergnügen hatten.

( E. Schwarz, Konrektorin )



Lesetüten für die Kinder der ersten Klassen

 

Übergabe der Lesetüten 

 

Nun haben unsere Kinder der 1. Klassen schon das erste Halbjahr an der Alfried-Otto-Grundschule verbracht. Kurz nach der Einschulung folgte das Vogelschießen. Neben dem Unterricht haben die Kinder gebastelt, gebacken und sind ins Kino, bzw. ins Theater gegangen. So verging das erste Halbjahr wie im Flug. Nun durften sich die 86 Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen über etwas ganz Besonderes freuen: Eine Lesetüte!

Die Idee zur Lesetüte kommt vom Leseförderungsprojekt der IG Leseförderung. Es ist eine Buchhandel-Aktion für Lese- und Schulanfänger. Seit über zehn Jahren werden in ganz Deutschland Lesetüten verschenkt. Im letzten Jahr wurden sogar 95.000 Tüten und Erstlesebücher an die Kinder im 1. Schuljahr verteilt.

Bei diesem Prozess des Lesenlernens brauchen die Kleinen Geduld, Motivation und liebevolle Begleitung. Lesen ist der Schlüssel zu allen Bereichen der Bildung. Wer nicht oder nur schlecht lesen kann, bleibt in der Schule, aber auch später im Beruf und im Leben benachteiligt.

 

Dieses Projekt wird mit den örtlichen Buchhändlern und den Grundschulen durchgeführt. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle der Fachkonferenz Deutsch. Alle Vorbereitungen bis zur großen Übergabe der Lesetüten wurden hier getroffen.

Nun war es auch in Dassendorf soweit. Als Willkommensgruß haben die Kinder nun eine fantasievoll bemalte und farbenfrohe Lesetüte mit einem Erstlesebuch erhalten. Jede Lesetüte ist ein Einzelstück und wurde von den Kindern der zweiten Klassen im Unterricht mit viel Liebe individuell gestaltet. Die „großen“ Mädchen und Jungen der zweiten Klasse heißen Euch im Namen der ganzen Schule herzlich willkommen.

 

 

Schön, dass Ihr da seid! Viel Spaß beim Abenteuer Lesen!



Flohmarkt am 11. März 2023 / Tag der offenen Tür am 29. März 2023


Download
Flohmarkt – Tag der offenen Tür. pdf.pd
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB


Weihnachtsmärchen 2022

Im Dezember 2022 haben alle 12 Schulklassen einen weihnachtlichen Ausflug unternommen, der vom Schulverein mit jeweils 10€ pro Kind gesponsert wurde. 

 

Folgende Besuche fanden statt:

Klasse 1a und 1b                   „Weihnachten im Zaubereulenwald“ (Kino Grimm)

Klasse 1c und 1d                   „In der Weihnachtsbäckerei“ (Schmidts Tivoli)

Klasse 2a  und 2b und 2c      „Willi und die Wunderkröte“ (Kino Grimm)

Klasse 3a und 3b                   „Peter Pan“ (Haus im Park)

Klasse 4a                               „Emil und die Detektive“ (Kino Grimm)

Klasse 4b und 4c                    „Der achtsame Tiger“ (Schmidts Tivoli)

 

 

Kinder der Klasse 3b berichten folgendes:

 

Der Ausflug der dritten Klassen zu Peter Pan

Die 3a und die 3b waren am 7.12.2022 im Theater. Sie haben im Haus im Park „Peter Pan“ geguckt.

Zuerst haben unsere Eltern uns zum Aumühler Bahnhof gebracht.

Alle haben sich dort getroffen. Wir sind mit der S-Bahn nach Bergedorf gefahren.

Von dort sind wir 10 Minuten gelaufen. Wir haben  im Warteraum noch etwas gegessen und sind noch mal auf die Toilette gegangen. Nun ging es endlich los.

Folgende Schauspieler waren zu sehen: Peter Pan, Wendy, John, Mutter, Vater, Nana, eine Meerjungfrau, drei Piraten, Tinkerbell, zwei Jungen aus Nimmerland und Captain Hook.

John hat sich geweigert seine Zähne zu putzen und seine Medizin zu nehmen. Dann gingen seine Eltern aus. Wendy und John schliefen ein. Dann kam Peter Pan und versuchte, dass sein Schatten wieder mit ihm verbunden ist. Wendy wachte auf und hat ihm den Schatten wieder angenäht. Peter Pan hat sich vorgestellt.

Dann hat er „Kikeriki“ gerufen. John wachte auf, weil Peter ihn aus seinem Bett geschmissen hat. Die drei flogen dann nach „Nimmerland“. Wendy war wie eine Mutter für die verlorenen Jungs. Erst versuchte Captain Hook Peter Pan mit einem vergifteten Kuchen zu töten, aber Wendy hat gut aufgepasst. Dann hat er ihm vergiftete Medizin in eine Schale gekippt. Tinkerbell hat alles ausgetrunken, um Peter Pan zu retten.

Es war sehr lustig, weil die Piraten immer so dumm waren. Die Fee Tinkerbell war sehr süß, wir konnten sie durch unsere lauten Rufe retten.

Das Theater war sehr schön. Nach dem Theater haben wir unsere selbstgebackenen Kekse gegessen und dann mit der Bahn und dem Bus zurück zur Schule gefahren.

Wir danken dem Schulverein für diesen tollen Theatervormittag.

 

(Emily, Jesse, Benjamin und Ole, Klasse 3b)



Klasse 1c gewinnt Malwettbewerb der Landesverkehrswacht Schleswig- Holstein

 

Die Klasse 1C der Alfried-Otto-Schule hat am Malwettbewerb "Sicherheit durch Sichtbarkeit" der Landesverkehrswacht Schleswig-Holstein teilgenommen und ist als Gewinner hervorgegangen. In der Kategorie "Grundschüler" konnte die Klasse 1C mit ihren eindrucksvollen Bildern überzeugen und wurde vom Kreis Herzogtum Lauenburg als Gewinner ausgewählt.

 

Das Thema "Sicherheit durch Sichtbarkeit" war in diesem Jahr besonders wichtig, da viele Kinder aufgrund der Pandemie weniger Zeit im Freien verbringen und somit weniger Gelegenheit haben, sich an Verkehrsregeln zu halten. Die Klasse 1C hat sich daher dafür entschieden, Bilder zu malen, die auf die Wichtigkeit von Sichtbarkeit der Kleidung im Straßenverkehr hinweisen.

 

Die Kinder haben sich viel Mühe gegeben und sind stolz darauf, ihre Werke eingereicht zu haben. Der Kreis hat die Klasse 1c schließlich als Gewinner ausgewählt und belohnte sie mit einem Preisgeld von 50 € für die Klassenklasse.

  

Die Klasse 1C bedankt sich herzlich bei der Landesverkehrswacht Schleswig-Holstein für die tolle Möglichkeit, an diesem Wettbewerb teilgenommen zu haben und freut sich schon auf zukünftige Projekte. Sie hofft, dass ihre Bilder andere Kinder daran erinnern, im Straßenverkehr immer sichtbar zu sein, um sich und andere zu schützen.

(J. Riegger, Li)


Klanghocker für die AOS

Download
Artikel Klanghocker.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.7 MB


Es weihnachtet

Die Weihnachtszeit beginnt und wir haben sie am 25.11. mit unserem Projekttag „Weihnachten“ eingeläutet. Mit großem Eifer haben die Kinder gebastelt, gemalt, Kränze gebunden und unsere Schule weihnachtlich geschmückt. Der Tannenbaum steht, der Adventskranz hängt und alles sieht wunderschön aus.

Unser Dank gilt allen Müttern und Vätern, die die Kinder und Lehrerinnen tatkräftig unterstützten.

 

Wir wünschen allen ein schönes, friedliches Weihnachtsfest!!

 

Elisabeth Schwarz, Konrektorin



Handball-Grundschulaktionstag

Handball-Grundschulaktionstag für die Klassen 2 - 4 im November 2022

Unsere Schule nimmt dieses Jahr im November am „Handball-Grundschulaktionstag“ des Handballverbandes SH (HVSH) teil. Die Durchführung findet in Kooperation mit Herrn Olaf Korth bei uns an der Schule statt. Die Kinder werden mit ihrer Klasse am Schulvormittag für eine Stunde den Handballsport kennenlernen. An unterschiedlichen Stationen können sie ihre individuellen Handballfähigkeiten testen und durch verschiedene Spielformen wird das kreative Miteinander und der Teamgeist gefördert. 

  

 


Pflanztag rund um die Schule

Am 4.11.22 fand an der Alfried-Otto-Grundschule der erste gemeinsame Pflanztag statt. Ausgestattet mit Gartenhandschuhen, Spaten, Pflanzschaufeln, Zwiebelsetzern und anderen Pflanzgeräten machten sich alle 276 Kinder im Rahmen des Unterrichts auf den Weg zu ihrem Pflanzort rund um die Schule.

Wie tief muss die Zwiebel gesetzt werden?

Und überhaupt wie herum?

Wie sieht eine Blumenzwiebel eigentlich von innen aus?

Es wurde fleißig gebuddelt und gegraben. Überall hörte man die Kinder während der Arbeit laut mitzählen. Eine Frage stand nämlich noch im Raum: Wie viele Blumenzwiebeln pflanzt die gesamte Schule ein? Die Mädchen und Jungen gaben verschiedene Vermutungen ab. Die beste Schätzung gewinnt eine Überraschung.

Viele Eltern waren dem Spendenaufruf gefolgt und gaben ihren Kindern über 3500 Pflanzen mit in die Schule. Herzlichen Dank dafür! Gespannt sind wir alle nun auf das nächste Frühjahr, wenn es auf dem Schulgelände zu blühen beginnt.

 

Sonja Bauer, Schulleiterin


EINSCHULUNG 2022

Wir freuen uns auf die neuen Schülerinnen,Schüler und ihre Eltern! Wir wünschen allen einen guten Schulstart und eine schöne Schulzeit in der Alfried-Otto-Schule!!


Einschulung an der Alfried-Otto-Schule: Schulverbandsvorsitzende Martina Falkenberg und Schulleiterin Sonja Bauer freuen sich über 88 Kinder, die in vier ersten Klassen eingeschult wurden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Damit ein guter Start in die Grundschulzeit gelingt, hier noch ein wichtiger Hinweis an alle Verkehrsteilnehmenden:

Bitte nehmen Sie in den nächsten Wochen besondere Rücksicht im Straßenverkehr, da die Kinder Sicherheit auf ihrem Schulweg  brauchen. Und: Eltern sollten den Kindern möglichst viel Eigenständigkeit auf dem Schulweg zutrauen und sie nicht direkt mit dem Auto vor die Schule oder die Turnhalle fahren. So kann der Weg in das Schulgebäude für alle sicherer gemacht werden. 

(M. Falkenberg, Schulverbandsvorsteherin)