Brandschutzerziehung

In einer spannenden und lehrreichen Veranstaltung erhielten die Viertklässlerinnen und Viertklässler unserer Schule am 23. Juni Besuch von sieben Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr Dassendorf und Hohenhorn. Im Rahmen der Brandschutzerziehung durchliefen die Schülerinnen und Schüler, eingeteilt in vier Gruppen, vier Stationen:

Die Kinder übten, wie wichtig es ist, beim Absetzen eines Notrufs Ruhe zu bewahren und präzise Informationen an die Notrufzentrale weiterzugeben.

In einem eigens dafür mitgebrachten Rauchdemohaus wurde den Kindern gezeigt, wie schnell sich Rauch ausbreitet und wie wichtig es ist, die Türen zu schließen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, welche entscheidende Rolle bei der Früherkennung von Bränden Rauchmelder spielen.

Die Kinder lernten den sicheren Umgang mit Feuer und zündeten in der Schulküche unter der Aufsicht von Frau Dahl verschiedene Materialien an.

Auf dem Schulhof durften die Kinder mit einer Kübelspritze brennendes Papier löschen.

Als krönender Abschluss der Brandschutzerziehung wurde den Schülerinnen und Schülern eine eindrucksvolle Fettexplosion präsentiert. Dabei zeigten die Feuerwehrfrauen und -männer, wie gefährlich brennendes Fett sein kann. Diese eindringliche Demonstration verdeutlichte den Viertklässlern nachhaltig, warum Vorsicht und Achtsamkeit im Umgang mit Feuer so wichtig sind.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Dahl, Tibor Dahl, Alexander Pohl, Simon Ramm, Patricia Meixner, Sabrina Niebling und Heinz Schlottau für diese wichtige, ebenso lehrreiche wie spannende Schulaktion!

Elisabeth Schwarz, Konrektorin