Frau Rummel und ihr Hund Casper bestehen Rezertifizierung zum Schulhund

Ein Hund als Schülerbegleiter in der Schule? Das mag für manche ungewöhnlich klingen, doch für Frau Rummel und ihren vierbeinigen Begleiter Casper ist es längst Alltag. Casper hat eine besondere Aufgabe: Er ist Schulhund an der Alfried-Otto-Schule und begleitet Frau Rummel einmal in der Woche mit in den Unterricht. Doch damit Casper offiziell als Schulhund anerkannt bleibt, muss er regelmäßig eine Rezertifizierung durchlaufen. Diese Prüfung hat er nun gemeinsam mit Frau Rummel erfolgreich bestanden. Bei der Prüfung wurde Caspers Sozialverhalten getestet sowie sein Umgang mit Schülerinnen und Schülern und anderen Menschen. Auch seine Fitness und Gesundheit wurden überprüft. Casper hat in allen Kategorien hervorragende Ergebnisse erzielt, wie Frau Rummel stolz berichtet. Casper hat sich in der Schule schnell einen Namen gemacht. Er ist bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebt und wird von allen gerne gestreichelt und umsorgt. Doch Casper ist nicht nur ein Kuschelhund, er hat auch eine wichtige Funktion in der pädagogischen Arbeit. Er hilft Kindern, Ängste abzubauen, fördert die Konzentration und steigert das Wohlbefinden in der Klasse. Für Frau Rummel und Casper ist die Rezertifizierung ein wichtiger Meilenstein. Sie zeigt, dass sie als Team gut funktionieren und ihre Aufgabe als Schulhund ernst nehmen. Auch die Schulleitung freut sich über das positive Ergebnis und ist stolz darauf, Casper weiterhin als Schulhund willkommen zu heißen.

März 2023

Der Schulhund der Alfried-Otto-Schule

Schulhund - Casper (Vorstellung).pdf

Seit dem 5. September 2020 ist Casper ein zertifizierter Schulhund!

Am 04.09.2021 fand die Rezertifizierung von Casper statt.

Ablauf

Die Nachprüfung dauerte ca. 15 Minuten, wurde in 3 Teile aufgeteilt und beinhaltete folgende Unterpunkte:

Pflichtfähigkeiten des Hundes :

•             Lässt sich streicheln, anfassen und stark fixieren.

•             Nimmt Leckerli vorsichtig aus der Hand.

•             Bleibt unter Ablenkung liegen, Hundeführer darf Signale senden.

Wahlfähigkeiten:

•             Hundeführer und Hund zeigen 2 frei gewählte Fähigkeiten mit

therapeutischer/ pädagogischer Begründung.

Spaß- und Teamprüfung:

•             Hund und Halter bewältigen ein bis zwei Überraschungsaufgaben bei der

der hundefreundliche Umgang des Halters und das angemessene Eingehen

dessen auf seinen Hund im Vordergrund stehen.

Zertifikat zum Steinfurter Pädagogikbegleithundeteam für tiergestützte Therapie und Pädagogik.

Die Weiterbildung entspricht den europäischen Standards und ist zertifiziert nach ESAAT.