TüfftelEi

Die Schülerinnen und Schüler der Alfried-Otto-Grundschule haben beim regionalen Wettbewerb "TüftelEi" einen beachtlichen dritten Platz erreicht. TüftelEi ist ein Konstruktionswettbewerb ab dem Grundschulalter.

Aufgabe war es, ein Fahrzeug zu bauen, welches ein rohes Ei so weit wie möglich befördert. Die Mädchen und Jungen ließen ihr Fahrzeug eine gerade Strecke fahren, stellten mit Hilfe eines Plakates den Werdegang vor und stellten sich den Fragen der Jury. Als alleinige Grundschule unter den Teilnehmenden - alle anderen nahmen von weiterführenden Schulen teil – schaffte es die Arbeitsgemeinschaft mit ihrer Konstruktion dennoch ganz vorne mitzuspielen. Das Fahrzeug wurde einzig und allein mit einer Metallfeder angetrieben. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler durch unsere Schulassistentin Silke Rottgardt und Peter Albus, der als Ingenieur mit Rat und Tat zur Seite stand. Das Fahrzeug legte einen Weg von fast fünf Metern zurück. Das Team der Alfried-Otto-Grundschule bewies, dass Alter und Größe nicht immer entscheidend sind und dass es vor allem auf das richtige Konzept und die Zusammenarbeit im Team ankommt. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen können mit Stolz auf ihren Erfolg zurückblicken und haben gezeigt, dass sie auch bei ungewöhnlichen Herausforderungen ihr Bestes geben. Nun heißt es Daumen drücken. Der dritte Platz brachte neben einem Preisgeld von 50 € auch noch eine Qualifikation zum Landesentscheid in Rendsburg.

Sonja Bauer, Schulleiterin