Calliope eroberte die Herzen der Klasse 4b

Über mehrere Wochen lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b den kleinen Calliope kennen. Der Calliope Mini ist ein Einplatinencomputer, der für Bildungszwecke entwickelt wurde und an deutschen Grundschulen eingesetzt wird. Ziel ist es, Mädchen und Jungen ab der dritten Klasse einen spielerischen Einstieg in das Programmieren und algorithmische Denken zu ermöglichen. Jens Lehnhoff begleitete jeweils die Hälfte der Klasse beim Ausprobieren und Entdecken der verschiedenen Möglichkeiten und Umsetzungen kindlicher Ideen in die digitale Welt. Calliope zeigte verschiedene Schriftzüge, gab kleine Musikstücke wieder, konnte die Lichtintensität messen uvm. „Wir fordern schon lange, dass Programmierskills Teil des Unterrichts werden“, sagt Agenturchef Sören Mohr (Geschäftsführer von New Communication). Das Thema sei in der schleswig-holsteinischen Politik und Gesellschaft durchaus präsent und auch die Schulen würden vermehrt auf den digitalen Wandel reagieren. New Comminication verlieh 12 Calliope an die Alfried-Otto-Grundschule. „Wir möchten mit unserem Angebot dazu anregen, sich spielerisch mit dem Programmieren zu beschäftigen“, sagt der Agenturchef.

Wir bedanken uns für den Verleih der Geräte und die kompetente Anleitung durch Herrn Lehnhoff.

Wer nun ebenfalls Lust bekommen hat mit dem kleinen Calliope zu programmieren oder sein erworbenes Wissen des Sachunterrichts zu vertiefen, ist beim Kurs der VHS in Dassendorf herzlich willkommen. Weitere Infos finden Sie unter:

Sonja Bauer, Schulleiterin