Vorlesewettbewerb der 3. Klassen begeistert Jury

Ende Mai lag die Spannung förmlich in der Luft, als sich sechs talentierte Kinder der 3. Klassen beim Vorlesewettbewerb präsentierten. Diese kleinen Nachwuchstalente hatten sich zuvor im Klassenvorentscheid gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durchgesetzt und waren sichtlich aufgeregt, vor einer Jury ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Jury, bestehend aus Frau Alwardt (Bücherei Dassendorf), Herr Evers (Buchhandlung LeseZeit in Schwarzenbek), Frau Neubert (Deutsch-Fachkonferenzleitung), Frau Leddin (Leitung Schülerbücherei) und Frau Funk (ehrenamtliche Mitarbeiterin der Schülerbücherei) hatte die schwierige Aufgabe, die besten Vorleserinnen und Vorleser auszuwählen. Jedes Kind hatte die Möglichkeit, einen selbstgewählten Text und einen Fremdtext vorzulesen, um seine individuellen Stärken zur Schau zu stellen. Es ist beeindruckend zu sehen, wie gut unsere Schülerinnen und Schüler bereits in dieser jungen Altersstufe lesen können. Die Auswahl der vorgelesenen Bücher reichte von Abenteuern über Fantasy bis hin zu Märchen. Nach langem Überlegen und reiflicher Beratung standen schließlich die drei besten Vorleserinnen und Vorleser fest. Den ersten Platz belegte Erik Prinz aus der Klasse 3b. Den zweiten Platz sicherte sich Charlotte Meurs aus der Klasse 3a und den dritten Platz konnte Emily Rau ebenfalls aus der Klasse 3b erreichen. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhielten stolz Urkunden sowie Geschenkgutscheine von der Buchhandlung Schwarzenbek. Doch auch die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen nicht leer aus und erhielten als Anerkennung ein Lesezeichen und kleine Preise.

Es ist schön wie engagiert und begeistert die Kinder beim Vorlesen sind. Der Wettbewerb fördert nicht nur die Lesekompetenz, sondern auch das Selbstvertrauen und die Präsentationsfähigkeit. Der Vorlesewettbewerb der 3. Klassen war ein voller Erfolg und bot den Kindern die Möglichkeit, ihre Liebe zur Literatur zu zeigen.

Sonja Bauer, Schulleiterin