Ausflug ins Schülerlabor

Heute haben wir mit einigen Kindern einen Ausflug in das „Quantensprung“ Schülerlabor vom Helmholtz- Zentrum Geestacht gemacht. Dort hatten wir die Möglichkeit, allerlei chemische Experimente durchzuführen.

Wir wurden gleich zu Beginn mit einem Experiment überrascht, das uns verblüffen ließ. Unsere Kursleiterin verzauberte verschiedene Reagenzgläser so, dass diese auf einmal unterschiedliche Farben hatten, obwohl sie mit demselben Wasser aufgefüllt waren. Später fanden wir durch das Experiment „Die Rotkohl- Orgel“ heraus, dass in den Gläsern zuvor verschiedene Stoffe waren, die dem Wasser die bunten Farben verliehen. Außerdem erkannten wir, welche Ursprungsfarben in den Farben rot, blau, grün und schwarz stecken.

In einem weiteren Experiment ging es darum, durch kleine Wassertropfen einen möglichst großen Wasserberg auf einem 5 Cent Stück zu sammeln, ohne dass dieser in sich zusammenfällt. Timofey und Nikola haben es geschafft, über 30 Tropfen auf einem Geldstück zu sammeln!

Anschließend wurden wir selbst zu Zauberern und befülllten einen Luftballon, ohne dabei Luft hineinzupusten. Wie wir das wohl gemacht haben?

Dafür benötigten wir lediglich ein bisschen Essig und Natron.

Die beiden letzten Experimente waren noch einmal ein richtiges Highlight: Wir durften uns eigene kleine Lavalampen zusammenmischen. Mit ein wenig Wasser, Öl, Lebensmittelfarbe, Brausetabletten und einer Taschenlampe schafften wir es, ein wildes "Spektakel" in einem kleinen Becherglas zu kreieren.

Am Ende sollte es noch einmal hoch hinaus gehen. Wir bauten eigene kleine Raketen, die durch eine chemische Mischung selbstständig in die Luft flogen.

Der Tag war sehr schön und besonders ereignisreich. Wir fühlen uns nun wie richtige Wissenschaftler!

(Till Witmütz)