Skipping Hearts

Am Montag, dem 13. Juni  nahmen 30 Kinder der Klassen 4a und 4b am Präventionsprojekt "Skipping Hearts“ teil. Dieses Projekt wurde von der Deutschen Herzstiftung initiiert, um Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren. Dabei sollen Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft sowie Koordination, Teamarbeit und Beweglichkeit geschult und verbessert werden.

Die Workshopleiterin führte die Schülerinnen und Schüler an die sportliche Form des Seilspringens heran, das sogenannte “Rope Skipping“. Hierbei übten die Kinder allein, zu zweit oder in Gruppen verschiedene Sprungvariationen.

Im Anschluss gab es in der Turnhalle eine kleine Vorführung, zu der Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrerinnen, Eltern und Verwandte eingeladen waren.

Nach der Präsentation probierten auch die Zuschauer mit Begeisterung die erlernten Übungen. Alle hatten viel Spaß und stellten fest: Seilspringen macht Spaß!

(Elisabeth Schwarz, stellv. Schulleiterin)