Fahrradfahren an der Alfried-Otto-Schule

·         Am 28. und 29. Juni veranstaltete die Schule für die dritten und vierten Klassen auf dem Schulhof das ADAC Fahrradturnier. Es galt einen ca. 200 Meter langen Parcours  konzentriert und geschickt zu bewältigen.  Die acht Aufgaben waren auf die Anforderungen des Straßenverkehrs abgestimmt mit dem Ziel, die Sicherheit der Kinder beim Radfahren zu fördern. So  übten die Kinder unter Anleitung der ADAC Turnierleiters das richtige Anfahren, genaues Umschauen, das Verhalten beim Spurwechsel und rechtzeitiges Bremsen. Das Fahren über Spur- und Schrägbretter, eines Slaloms und im „Achter“ war gar nicht so einfach und erforderte besonders viel Geschick. Jedes Kind bekam eine Urkunde und einen Schlüsselanhänger, die besten Radfahrer und Radfahrerinnen sogar eine Medaille.

Bei diesem ADAC Turnier gab es keine Verlierer, denn alle Kinder haben an Sicherheit dazugewonnen und es hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht. Die Schule bedankt sich beim ADAC unter der Leitung von Herrn Mohs für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf.

·         Nach zweitägiger Vorbereitung bestanden alle Viertklässler am 06. Juli die theoretische und praktische Fahrradprüfung, die von der Polizei abgenommen wurde.

(Elisabeth Schwarz, stellv. Schulleiterin)