FIFTY-FIFTY

Kleine Schritte sind auch Schritte!
Seit dem Schuljahr 2014/15 nimmt die Alfried-Otto-Schule am Energie-Spar-Projekt
Sachsenwald/Alte Salzstraße ( „FIFTY-FIFTY“) teil.
Das Thema Klimaschutz wird im Unterricht besprochen und die erworbenen Kenntnisse werden von den ausgebildeten Energiespardetektiven an alle Schülerinnen und Schüler weitergegeben. Unter der Anleitung der Klimaschutzbeauftragten Frau Bauer und den zuständigen Lehrerinnen wurde in der Vergangenheit die Beleuchtungssituation in den Klassenräumen von den Experten unter die Lupe genommen und die notwendigerweise zu bedienenden Schaltknöpfe mit grünen Punkten versehen. So wurde und wird das Einschalten überflüssiger Lichtquellen vermieden. Plakate und Hinweisschilder wurden gebastelt, um uns immer wieder daran zu erinnern,
- dass man den Wasserhahn zudrehen muss,
- dass man die Außentüren schließen muss,
- dass man regelmäßig und richtig lüften sollte und
- dass das Licht beim Verlassen des Raumes ausgeschaltet werden muss usw.
So wird der bewusste Umgang mit unseren Ressourcen bei den Kindern geschult.

Wenn die Schülerinnen und Schüler dann noch für die gemeinsame Einsparung von 1.500 Euro mit 718 Euro für Anschaffungswünsche belohnt werden, dann ist das Erfolgserlebnis da. Plötzlich ist man reich und darf über sehr viel Geld verfügen. Das erfordert reifliches Nachdenken, damit der erzielte Betrag im Interesse möglichst vieler Kinder ausgegeben werden kann.
Wir haben natürlich gaaaaanz lange gegrübelt und in den Klassenräten Wunschlisten zusammengestellt. Gemeinsam mit mir wurden dann Prioritäten gesetzt. Das Resultat unserer Einkäufe ist auf dem Foto zu sehen: 4 gemütliche Sitzsäcke zum Wohlfühlen und jede Menge Spielzeug für die Pausen!

Nun wissen die Kinder der Dassendorfer Grundschule wie es geht.
Natürlich möchten wir unsere Einsparungen steigern! Das ist nicht so leicht, weil der Energieverbrauch sich an unserer Schule dank der im Vorfeld erfolgten Sanierungsmaßnahmen in überschaubarer Höhe bewegt.
Aber wir bleiben dran! Yes, we can!

(M. Biesenack, Rektorin)

Foto: S. Nowacki