PROJEKTTAGE

Vom 15. bis 17. März 2017 wurde an unserer Schule der reguläre Unterricht ausgesetzt: Es fanden wieder Projekttage statt. In dieser Zeit wurden Füller, Hefte und Schulbücher gegen Pinsel, Kleber, Hammer, Schraubenzieher und Kochlöffel getauscht und viele spannende Erfahrungen und Entdeckungen  in der näheren Schulumgebung gemacht.  Die einzelnen klasseninternen Projekte waren wieder sehr vielfältig angelegt und die Kinder entwickelten sich zu kleinen Experten. Die Klasse 1a sammelte Kenntnisse über Frühblüher. Sozialtraining mit Lubo stand bei der Klasse 1b auf dem Programm. Die Klasse 2a setzte sich mit Ägypten und der Geschichte von Josef auseinander. Rund ums Wasser ging es in der Klasse 2b. In der Klasse 3a stand das Thema Strom auf dem Programm. Mit Insekten und dem Bau eines Insektenhotels beschäftigte sich die Klasse 3b. Die Klasse 3c gestaltete eine Kulisse sowie Kostüme, probte und führte das Theaterstück “Der Grüffelo“ auf. Die Kinder der Klasse 4a entwickelten und schufen unterschiedlichste Kunstwerke. Die Klasse 4b beschäftigte sich mit Kulinarik. Angefangen von Rezepten über den Einkauf bis hin zum Kochen, Backen und Braten eines 3-Gänge-Menüs ging es abschließend zum gemeinsamen Essen an schön gedeckten Tischen.

Bei den Lehrerinnen, Schülerinnen und Schülern gab es durchweg positive Resonanzen. Wie viel Spaß alle an diesen Tagen hatten, zeigen die Impressionen von den einzelnen Projekten.

(Elisabeth Schwarz, stellv. Schulleiterin)