500 Jahre Reformation in der Alfried-Otto-Schule

Anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums fand für die Kinder der 3. und 4. Klassen am 30.10.2017 ein Projekttag statt. An 5 Stationen erhielten sie Informationen über Martin Luther und sein Leben.

Die Stationen wurden von Frau Pastorin Gogolin, 10 Jugendlichen und Erwachsenen der Kirchengemeinde sowie Frau Biesenack und Frau Schwarz vorbereitet und betreut.

Eine Station beinhaltete Martin Luthers Wappen und die Bedeutung jeder Farbe, die er für seine Lutherrose gewählt hat. Hier ließen die Kinder die Lutherrose mit Tüchern entstehen und malten sie anschließend auf einem Blatt Papier in den richtigen Farben aus.

Bei einer anderen Station lernten die Schülerinnen und Schüler etwas zum einschneidenden Gewittererlebnis Luthers kennen. Sie konnten einem instrumentellen Gewitter lauschen, erfuhren etwas aus Luthers früherem Leben und beschäftigten sich mit den Themen “Gebet“ und “Danken“.

Martin Luther war auch ein Songwriter. Das lernten die Schülerinnen und Schüler an der Station, die im Kindergarten stattfand. Sie sangen u.a. das Lied „ Eine feste Burg“ und nahmen an einer Hitparade-Liedauswahl teil.

Dass Luther die Bibel ins Deutsche übersetzte, erfuhren die Kinder an einer weiteren Station. Mit Federn und Tinte setzten sie sich in einer kleinen Übersetzungsarbeit mit den hebräischen Buchstaben auseinander. Zudem konnten sie einen Einblick in verschiedenste Bibeln nehmen.

In der Dassendorfer Kirche lernten die Schülerinnen und Schüler Luthers Glaubensgrundsätze kennen. Sie hörten vom Ablasshandel und Luthers Thesenanschlag. Jedes Kind, das genügend Geld (Spielgeld) hatte, erwarb einen Ablassbrief. Anschließend  schlugen die Mädchen und Jungen eigene Thesen mit Hammer und Nagel an eine Holztür.

Jede Station wurde auf einem Laufzettel abgestempelt und mit einem Lutherbonbon beendet.

Die Kinder, von denen etliche mittelalterlich bekleidet waren, waren sehr motiviert und hatten an diesem besonderen Schulvormittag viel Freude.

Wir danken Frau Pastorin Gogolin und ihren “Helfern“ ganz herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung.

( E. Schwarz, stellv. Schulleiterin )