STARS IN DER MANEGE

Alle 4 Jahre laden wir den Zirkus Quaiser zu uns in die Schule ein. In der Woche vom 12. bis 16. März 2018 war es wieder soweit und die Schülerinnen und Schüler erlebten eine ganz besondere Projektwoche.

Am Montag, dem ersten Tag halfen die Kinder der 4. Klassen beim Aufbau des Zeltes. Den Abbau übernahmen am Freitag die 3. Klassen.

Von Dienstag bis Donnerstag hatten die Mädchen und Jungen aus jeweils drei bzw. vier Klassen an einem ganzen Tag die Gelegenheit, sich im Zirkus als Artistinnen und Artisten auszuprobieren.

Vormittags wurde unter der überaus freundlichen und kompetenten Anleitung der Zirkusmitglieder zunächst in kleinen Gruppen, danach in der Manege mit allen zusammen die jeweilige Vorführung einstudiert. Den Anfang machten am Dienstag die Klassen 1c, 3a, 3b und 4b. Am Mittwoch gehörte das Zelt den Mädchen und Jungen aus der 1a, 2b und 4c. Die Klassen 1b, 2a und 4a waren am Donnerstag an der Reihe.

Jeweils am Ende des Projekttages fand um 18 Uhr die Vorstellung statt und der Teil der 215 Schülerinnen und Schüler, der den Vormittag in der Manege verbracht hatte, zeigte sein einstudiertes Programm den Lehrerinnen, Eltern, Großeltern, Geschwistern, Freundinnen, Freunden…...

Jeden Abend waren die Aufregung und Anspannung groß.  Geschminkt und glitzernd sowie phantasievoll kostümiert traten die Kinder dann ins Rampenlicht und präsentierten in einer 1 ½ stündigen Vorstellung dem Publikum, was sie eingeübt hatten. Durch das Programm wurde das Publikum von einer Schülerin oder einem Schüler geführt.

Nach dem Einzug vieler Artistinnen und Artisten mit bunten Fahnen waren diese artistischen Leistungen zu bewundern:

·  Clowns mit Riesenballons, mit einem kleinen Hund und einer lustigen Tomatenwette

·  Fakire, die unerschrocken über Glasscherben liefen

·  Bauchtänzerinnen, die auch noch eine Riesenschlange auf den Arm nahmen

• Chinesische Tellerjongleure, die die Teller zum Kreiseln brachten und sogar einen Teller immer weiterreichten, ohne dass dieser auf den Boden fiel
  • Seiltänzerinnen, die auf dem Seil zudem noch Kunststücke vorführten
  • Ein mutiger Zauberer in der Zauberkiste, die von anderen Zauberern mit scharfen Säbeln durchstochen wurde
  • Mädchen, die mit Leuchtbällen und fluoreszierenden Hula-Reifen geschickt eine Choreografie zeigten
  • Wagemutige Luftakrobatinnen und -akrobaten, die es sich zutrauten, in einem großen Ring hoch in der Luft ihre artistischen Kunststücke vorzuführen
  • Trapezkünstlerinnen und –künstler, die sich in der Luft mutig ineinander hängten
  • Bodenturnerinnen und -turner, die eine menschliche Pyramide bauten

Zum Abschluss rieselte Konfetti von hoch oben auf die zu Recht auf ihre Leistungen stolzen Schülerinnen und Schüler, die den jubelnden Beifall des Publikums freudig entgegennahmen.

Alle Kinder waren mit Mut, Eifer und Begeisterung bei der Sache. Sie brachten mit viel Konzentration und Stolz einen Manegenzauber in das Zirkuszelt, zeigten herausragende Leistungen und wuchsen zum Teil weit über sich hinaus.

Diese Woche war für alle ein unvergessliches Erlebnis.

Ein herzlicher Dank an alle Artistinnen und Artisten des Zirkus Quaiser für diese tollen Tage!

Ein großes Dankeschön geht an unseren Schulverein, der diese Projektwoche finanzierte.

(Elisabeth Schwarz, stellv. Schulleiterin)