3 neue Bänke!

Unser Schulhof ist schön. Jetzt ist er noch schöner, denn nun haben wir drei neue Bänke mit Rückenlehne, auf denen wir bequem und entspannt in der Sonne sitzen können. Das soll in der Schule ja selten, aber nichtsdestotrotz vorkommen.
Die Bänke sind solide und passen zu den aus Kunststoff gebauten Spielgerüsten, die unverwüstlich sind und hoffentlich noch viele Jahre die Kinder aushalten werden.
1 Bank wurde uns freundlicherweise vom Schulverein gespendet. Dafür möchte ich mich ganz herzlich im Namen aller Nutznießer bedanken.
Die beiden anderen Bänke sind ganz besondere Bänke. Sie tragen ein kleines Schild: In Gedenken an Jürgen Plückhahn. Herr Plückhahn war ein Freund unserer Schule und ist leider 2017 verstorben. Seine Familie hat anlässlich seiner Beerdigung auf Blumen verzichtet und stattdessen um Spenden für unsere Schule gebeten. Das wäre in seinem Sinne gewesen, er hätte die Schule sehr geschätzt und war selber als Schüler, als Vater und auch als Großvater hier präsent. Sein Ansinnen und das seiner Familie hat mich sehr berührt. Es ist schön und es tut gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die unsere Schule aus Überzeugung unterstützen und sich sogar in dieser traurigen Situation an uns erinnern. Dafür möchte ich meinen herzlichen Dank aussprechen.
Neulich war es nun soweit. Ich saß mit einigen Kindern im Sonnenschein auf einer der Bänke mit dem Schildchen und erzählte ihnen von der großzügigen Spende.
Mit großen Augen schauten sie mich an. Ein kleines Mädchen schien sehr nachdenklich und fragte nach: „Glaubst du, er hätte sich gefreut, wenn er wüsste, dass wir hier so gemütlich sitzen?“ „Bestimmt“ habe ich gesagt, „ganz bestimmt sogar!“

(M. Biesenack, Rektorin)

Die Klasse 1b und Frau Biesenack