AUTORENLESUNG

Am 2. April konnten wir einen ganz besonderen Gast an unserer Schule begrüßen: Illustrator und Autor Andreas Röckener besuchte uns in Dassendorf.

In einer einstündigen Lesung für die Klassen 1 und 2 sowie einer zweistündigen Lesung für die Drittklässler ging es weniger um das Vorlesen der mitgebrachten Pixi-, Wimmel- und Sachbücher als vielmehr darum, den Kindern zu vermitteln, wie aus einer Idee ein Buch entstehen kann. Zudem wollte er die Schülerinnen und Schüler anregen, fantasievoll zu denken, zu malen und zu schreiben.

So entführte er sie in die Welt der Tiefsee und trug mit Hilfe der Kinder Sachinformationen über Wale, Haie und Kalmare zusammen, welche er mit schnellem Strich auf einer Flipchart festhielt. Die Zeichnung diente der Unterscheidung zwischen einem Sachbuch, in dem alles so illustriert werden muss, wie es tatsächlich ist, und einer fiktiven Geschichte, in der man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Letzteres durften die Kinder dann auch umsetzen: Die Kinder der Klassen 1 und 2 waren begeistert, als sie selbst mithelfen durften, fabelhafte Wesen und Geschichten zu erfinden und aufs Papier zu bringen. Es entstanden viele kreative und fantasievolle Bilder, die stolz präsentiert wurden.

Auch die „Großen“ zeigten sich fasziniert davon, wie der Illustrator innerhalb von Sekunden lebendig wirkende Figuren aufs Papier zauberte. Aus mitgebrachten Bildern wurden spontan Geschichten entwickelt. Ob ein Schneemann in der Wüste, eine Reise in einem Möhren-Ufo, das traurige Ohr oder das Geheimnis der Riesenmuschel – jedes Kind sollte die Zeichnungen durch sollte durch Texte vervollständigen, also seine eigene Fantasiegeschichte anhand der Themen entwerfen. Die fantasievollen, spannenden und lustigen Geschichten stellten dann einige Kinder ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vor.

Wir danken Herrn Röckener dafür, dass er den Kindern eine aktive Mitgestaltung der Autorenbegegnung ermöglichte und uns mit seinem Besuch einen interessanten und spannenden Vormittag schenkte.

Durchgeführt wurden die beiden Lesungen in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis in Schleswig-Holstein.

(Elisabeth Schwarz, stellv. Schulleiterin)