Projekttag “Martin Luther“ – 502 Jahre Reformation

Anlässlich des Reformationstages fand für die 110 Kinder der 3. und 4. Klassen am 01.11.2019 ein Projekttag statt, an dem sie viel von und über Martin Luther erfuhren und lernten.

Die 5 Stationen wurden von Frau Pastorin Gogolin, 15 ehrenamtlichen HelferInnen der Kirchengemeinde sowie Frau Biesenack und Frau Schwarz vorbereitet und betreut.

Die Kinder erfuhren etwas aus Luthers früherem Leben sowie ( u.a. instrumental und optisch ) von dem furchtbaren Gewitter, bei dem Luther aus Todesangst gelobte Mönch zu werden, wenn er überlebte. Erst später, nach vielen Jahren im Kloster, erkannte er, dass man Gott nicht bestechen kann, dass Gott ganz ohne Gegenleistung gnädig ist.

An einer weiteren Station lernten die Kinder Martin Luthers Wappen, die Lutherrose und ihre Symbolik kennen. Sie ließen die Lutherrose mit Tüchern entstehen und malten sie anschließend auf einem Blatt Papier in den richtigen Farben aus.

Martin Luther war auch ein Songwriter. Das lernten die Schülerinnen und Schüler an der Station, die im Kindergarten stattfand. Sie sangen u.a. das Lied „ Eine feste Burg“ , dass bei der anschließenden Luther-Hitparade ganz oben stand.

Das Luther die Bibel ins Deutsche übersetzte, erfuhren die Kinder an einer anderen Station. Mit Federn und Tinte setzten sie sich in einer kleinen Übersetzungsarbeit mit den hebräischen Buchstaben auseinander und staunten darüber, dass Hebräisch von rechts nach links geschrieben wird. Zudem konnten sie einen Einblick in verschiedenste Bibeln nehmen.

In der Dassendorfer Kirche lernten die Schülerinnen und Schüler Luthers Gottesbild und seine Glaubensgrundsätze kennen. Sie hörten vom Ablasshandel und Luthers Thesenanschlag. Alle Kinder konnten einen Ablassbrief erwerben und eigene Thesen mit Hammer und Nagel an eine Holztür nageln.

Jede Station wurde auf einem Laufzettel abgestempelt und mit einem Lutherbonbon beendet.

Die Kinder, von denen etliche mittelalterlich bekleidet waren, waren sehr motiviert und hatten an diesem besonderen Schulvormittag viel Freude.

Wir danken Frau Pastorin Gogolin und den ehrenamtlichen HelferInnen ganz herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung.

( E. Schwarz, stellv. Schulleiterin )