EINSCHULUNG 2020

Ein besonderer Tag in mehrfacher Hinsicht: Am 12. August wurden in unserer Schule die drei ersten Klassen getrennt eingeschult. Coronabedingt gab es keine Gesangseinlagen und pro Kind nur wenige Begleitpersonen. Der feierliche Charakter stimmte trotzdem.

Nach dem Gottesdienst, den Frau Pastorin Gogolin im Freien abhielt, ging es für jede Klasse zur Schule, wo im Grünen vor der Turnhalle Frau Biesenack die neuen Erstklässler, die aufgeregt mit Ranzen und Schultüte in der ersten Reihe saßen, ihre Eltern und Geschwister aufs Herzlichste begrüßte.

Dann trugen einige Kinder der 2a, 2b und 2c ein Einschulungsgedicht vor.

Frau Biesenack betonte das Besondere dieses Tages: Alle seien sehr aufgeregt, die Kinder, die Eltern und auch die 3 Klassenlehrerinnen. Es gäbe aber auch Neugierde und vielleicht auch ein bisschen Angst?

Frau Biesenack beruhigte alle: Mit der Einschulung beginne ein neuer spannender Lebensabschnitt, auf den sich alle freuen könnten.

Auch für Frau Biesenack war dieser Tag etwas Besonderes: Es war voraussichtlich ihre letzte Einschulungsfeier und sie freute sich, sie gleich dreimal zu feiern. Zur Erinnerung an ihre eigene Einschulung hatte sie ihre Schulanfängertasche mitgebracht, die sie bis heute in Ehren hält, weil sie sich so gern an die schönen ersten Schuljahre erinnert.

Sie hofft, dass die Kinder diese Erfahrung auch machen werden und wünscht ihnen eine tolle, erfolgreiche Grundschulzeit an unserer Schule, dass es ihnen bei uns gut gehen wird, sie viel Freude am Lernen haben werden, viele schöne Unterrichtsstunden erleben und jeden Tag gern zur Schule gehen werden.

Die Bürgermeisterin, Frau Falkenberg nahm an allen 3 Feiern teil. Sie begrüßte die Kinder und ihre Angehörigen und betonte, dass ihr diese Schule sehr am Herzen liegt. Sie selbst habe schon diese Schule besucht und sich hier immer wohl gefühlt. Dass es den neuen Schülerinnen und Schülern auch so ergehe und sie hier viel Glück und Erfolg erleben, das wünsche sie allen.

Mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Neubert(1a), Frau Block (1b) und Frau Hirsch (1c) ging es dann für die ABC-Schützen in ihre Klassenräume zur ersten Unterrichtsstunde. Der Weg dorthin war wieder etwas Besonderes: Die Kinder gingen durch ein Spalier, gebildet von jeweils 80 Schülerinnen und Schüler, die mit Blumen, Fahnen und Luftballons winkten und die "Neuen" damit herzlich willkommen hießen!

Wir freuen uns auf die Schulanfänger und ihre Eltern und wünschen allen einen guten Schulstart bei uns!

(Elisabeth Schwarz, Konrektorin)

Klasse 1a