"ES WEIHNACHTET SEHR"

Corona hin oder her – wir freuen uns. Wir freuen uns auf die Vorweihnachtszeit und haben sie eingeläutet mit unserem Projekttag "Es weihnachtet sehr“. Mit großem Eifer haben die Kinder gebastelt, gemalt, Kränze gebunden und unsere Schule weihnachtlich geschmückt. Der Tannenbaum steht, der Adventskranz hängt und alles sieht wunderschön und eben wie immer aus.
Trotz aller Widrigkeiten ist die Stimmung in der Schule gut. Bislang gab es nur einen positiven Coronafall in der OGTS im Sommer. Vielleicht haben wir einfach nur Glück gehabt, aber möglicherweise liegt es daran, dass unsere Eltern uns bei allen Maßnahmen, die wir ergreifen müssen, nach Kräften unterstützen. Sie versorgen ihre Kinder mit Masken und gehen sehr bedacht mit Krankheitssymptomen um. So betreuen sie ihre Kinder beim leisesten Verdacht zu Hause. Die Schülerinnen und Schüler tragen die Masken inzwischen klaglos und tapfer wie ein Accessoire mit großer Selbstverständlichkeit. Auch an unsere Lüftungsmaßnahmen (Stoßlüftung 1 x pro Unterrichtsstunde und in den Pausen) haben sie sich gewöhnt und helfen beim Öffnen und Schließen der Fenster. Es ist ihnen sehr bewusst, warum sie sich an die vereinbarten Regeln halten und sie umsetzen (
Abstand halten, Hygiene beachten, Mund-Nasen-Bedeckung tragen und regelmäßiges Lüften). Ein Viertklässler klärte neulich seine Klasse und mich darüber auf, er täte es nicht nur für sich und die anderen Kinder, sondern hauptsächlich auch für Oma und Opa. Das haben alle Kinder verstanden.

Ich freue mich über jede Schulwoche, die wir unbeschadet überstehen und freue mich, dass der Schulbetrieb unverändert läuft.
Dazu tragen natürlich in erster Linie die Lehrerinnen und Mitarbeiter/innen der Schule bei. Sie versehen pflichtbewusst und unaufgeregt ihren Dienst und sorgen dafür, dass der Unterricht läuft und unser Miteinander funktioniert. So gerüstet blicke ich optimistisch in die Zukunft und freue mich wie in jedem Jahr auf Weihnachten.

Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass Sie die Weihnachtszeit ebenfalls – wenn auch nur im kleinen Kreis – genießen mögen.

(M. Biesenack, Rektorin)