Schulleiterin Margrit Biesenack in den Ruhestand verabschiedet

Alfried-Otto-Schule: Schulleiterin Margrit Biesenack in den Ruhestand verabschiedet

In einem kleinen feierlichen Rahmen von 40 Wegbegleitenden und ihrer Familie wurde bei hochsommerlichen Temperaturen und unter Einhaltung aller Corona-Hygienevorschriften Schulleiterin Margrit Biesenack am 17. Juni in den Ruhestand verabschiedet.

Verabschiedung mit Grußworten, Gesang und bereitgelegten Taschentüchern

Konrektorin Elisabeth Schwarz hielt als langjährige Kollegin, Stellvertreterin – und nicht zuletzt Freundin – eine bewegende persönliche Ansprache.

Auch der ehemalige Schulleiter Wolfgang Duwe ließ es sich nicht nehmen, ein launiges Grußwort in Hinblick auf die Zeiten des Ruhestandes zu halten. Pastorin Angelika Gogolin verabschiedete sich mit dem Hinweis auf die gute Zusammenarbeit zwischen Kirchengemeinde und Schule ebenso persönlich bewegt. Schulverbandsvorsitzende Martina Falkenberg kleidete ihre Verabschiedung in ein selbstgeschriebenes Lied, so dass „Däninnen lügen nicht“ von allen gemeinsam intoniert wurde. Schulrätin Katrin Thomas zeigte in ihrem Grußwort den Lebens – und Berufsweg der zu verabschiedenden Schulleiterin auf:

37 Jahre an der Alfried-Otto-Schule – 8 Jahre davon als Schulleiterin

Die gebürtige Dänin, die ihre Kindheit und Jugend als Teil der deutschen Minderheit in Dänemark verbrachte, studierte nach dem Abitur an der pädagogischen Hochschule Kiel. Nach dem Abschluss als Grund- und Hauptschullehrerin arbeitete sie fünfeinhalb Jahre lang an einer deutschen Schule in Nordschleswig, ehe sie der Liebe wegen nach Hamburg zog.

Seit 37Jahren ist Margrit Biesenack an der heutigen Alfried-Otto-Schule in Dassendorf tätig. Als die Pädagogin im Jahr 1984 dort anfing, war es noch eine Grund- und Hauptschule. Heute lernen hier rund 240 Grundschülerinnen und Grundschüler. Für Margrit Biesenack hat sich in dieser Zeit einiges geändert: Sie heiratete in dieser Zeit, bekam zwei Töchter, verband dabei stets gekonnt Familie und Beruf miteinander und wurde schließlich 2013 zur Rektorin an der Alfried-Otto-Schule gewählt. „Ein Schritt, den ich bis heute nie bereut habe“, so Margrit Biesenack in ihren Abschiedsworten.

Mit Liebe zur den Kindern und zur „kleinen Schule am Wald“ voller Tatkraft vieles bewegt

Alle Rednerinnen und Redner betonten die gute Zusammenarbeit mit Schulleiterin Margit Biesenack, ihre Tatkraft, ihre Zuverlässigkeit, ihren Humor und immer wieder: die Liebe zum Lehrerberuf und zur „kleinen Schule am Wald“, mit der sie auch viele Projekte wie die Umgestaltung des Schulhofes, den Bau der Mensa und nicht zuletzt die Corona-Zeit begleitet hat. „Wir werden Sie vermissen“ – so lautete der einhellige Tenor.

Rektorin Margrit Biesenack bedankte sich mit einer humorvollen launigen Rede, die durch sämtliche Buchstaben des Alphabets führte und dabei viele Stationen und sämtliche Anwesende einbezog.

Martina Falkenberg – Vorsitzende des Schulverbande Dassendorf-Brunstorf-Hohenhorn

Schulrätin Katrin Thomas überreicht Rektorin Margrit Biesenack die Urkunde über den Eintritt in den Ruhestand.

Alle Schülerinnen und Schüler verabschieden sich

Jede Klasse hatte ein ganz besonderes Geschenk für ihre Schulleiterin, welches sie am Vortag für Frau Biesenack bereit gelegt hatten.

Am letzten Schultag verabschiedeten sich dann alle Kinder unserer Schule mit einem Tanz von Frau Biesenack.

Elisabeth Schwarz, Konrektorin