Projektwoche – Zirkus Quaiser

Vom 28.03. bis 01.04.2022 war im Rahmen der Projektwoche “Zirkus“ der Besuch im Mitmach-Zirkus Quaiser das Highlight.

Am Montag halfen die Viertklässler beim Aufbau des Zeltes. Dienstag starteten dann die Klassen 1a, 2a, 3a und 4a mit dem Zirkustag, am Mittwoch waren die Klassen 1b, 2b, 3b und 4b und am Donnerstag die Klassen 1c, 2c, 3c und 4c an der Reihe.

Am Vormittag übten die Kinder unter professioneller Anleitung des Zirkus-Teams verschiedene, sehr vielfältige Darbietungen ein. Diese waren gar nicht so einfach. Doch unsere Kinder meisterten ihre Aufgaben großartig. Sie waren hoch motiviert und voller Freude, zeigten Durchhalte- und Konzentrationsvermögen und bewiesen auch das erforderliche akrobatische Geschick sowie Mut, Witzigkeit und noch mehr... Am Ende wuchsen so einige Kinder über sich hinaus.

Am späten Nachmittag  hieß es dann "Manege frei" im großen, vollbesetzten Zirkuszelt: In einer von Musik und tollen Lichteffekten begleiteten Vorführung präsentierten alle Kinder in wunderschönen Kostümen stolz ihr einstudiertes Programm. Das Publikum aus Lehrerinnen, Eltern, Geschwisterkindern, Großeltern, Freundinnen und Freunden war beeindruckt und spendete großen Applaus.

Dieses Erlebnis war ebenso spannend wie lustig, ebenso begeisternd wie berührend, vor allem aber unvergesslich und verbunden mit ganz besonderen Erfahrungen.

Alle waren sich einig: Das Zirkusprojekt war ein voller Erfolg!

Ein herzlicher Dank gilt dem Schulverein, der die Kosten übernommen hat.

Die Alfried-Otto-Schule führt dieses Projekt seit langer Zeit alle vier Jahre durch, um so jedem unserer Schülerinnen und Schüler einmal diese besondere Zirkuserfahrung zu ermöglichen. Für 2026 ist der Zirkus Quaiser wieder gebucht!

Elisabeth Schwarz, Konrektorin