Welttag des Buches

„Ich schenk dir eine Geschichte.“ So lautet das Motto des alljährlichen „Welttag des Buches“.

Seit 1996 wird am 23. April der „Welttag des Buches“ in Deutschland gefeiert. Rund um diesen Tag verschenken Buchhandlungen das Welttagsbuch an rund 1 Million Schülerinnen und Schüler.

Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttagsbuch soll Kindern der 4. und 5. Klassen die Freude am Lesen vermittelt und ihre Lesekompetenz gesteigert werden.

Auch unsere Schule war dieses Jahr wieder dabei. Die Klassen 4a, 4b und 4c  wurden von ihren Klassenlehrerinnen für diese Buch-Gutschein-Aktion angemeldet.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten das diesjährige Welttagsbuch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von der Buchhandlung “Bücherwurm“ aus Wentorf. In diesem Comic-Roman von Autorin Bettina Olbricht und Illustrator Timo Grubing geht es um die Wasserhexen Iva und Samo, die ein großes Abenteuer erleben.

Unser besonderer Dank geht an die Buchhandlung Bücherwurm.

Elisabeth Schwarz, Konrektorin