Brandschutzerziehung

Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchten am 24. Juni 2022

3 Feuerwehrmännner und eine Feuerwehrfrau der freiwilligen Feuerwehr Dassendorf, Hohenhorn und Brunstorf unsere 4. Klassen.

In Gruppen aufgeteilt durchliefen die Kinder verschiedene Stationen:

Sie übten das Absetzen eines Notrufes und erfuhren anhand des Rauchdemohauses die Notwendigkeit von Rauchmeldern sowie das sichere Verhalten im Falle eines Brandes.

Die Schülerinnen und Schüler lernten den sicheren Umgang mit Feuer und zündeten in der Schulküche unter der Aufsicht von Frau Dahl verschiedene Materialien an.

Auf dem Schulhof durften die Kinder mit einer Kübelspritze brennendes Papier löschen.

Der Höhepunkt und Abschluss des Vormittages war die Fettexplosion, die alle faszinierten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Dahl und ihren Kollegen der freiwilligen Feuerwehr Dassendorf, Hohenhorn und Brunstorf für diese wichtige, ebenso lehrreiche wie spannende Schulaktion!

Elisabeth Schwarz, Konrektorin