ADAC Fahrradturnier Klasse 3a und 3b: Herausfordernde Übungen für junge Radfahrerinnen und Radfahrer

Am 24. Mai veranstaltete die Schule für die dritten Klassen das ADAC Fahrradturnier.

Dieses Turnier diente dazu, die Fahrradbeherrschung und das Verkehrsbewusstsein bei jungen Radfahrerinnen und Radfahrern zu fördern. Im Rahmen des Turniers absolvierten die Kinder 8 verschiedene Übungen, die ihre Fähigkeiten auf die Probe stellten und ihnen helfen sollen, sicheres und verantwortungsbewusstes Radfahren zu erlernen.

Es galt einen ca. 200 Meter langen Parcours  konzentriert und geschickt zu bewältigen. Die Schülerinnen und Schüler mussten folgende Aufgaben bewältigen:

Anfahren, Spurwechsel, das Fahren über ein Spurbrett, Kreisel rechts und links, das Fahren in einer S-Gasse, einen Slalom fahren und Zielbremsen. Alle mussten feststellen, das Fahrradfahren unter diesen Bedingungen gar nicht so einfach ist und besonderes Geschick erfordert.

Bei diesem ADAC Turnier gab es keine Verlierer, denn alle Kinder haben an Sicherheit dazugewonnen und es hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht.

Alle Schülerinnen und Schüler erhielten eine Urkunde und ein Lineal. Die 6 Erstplatzierten aus jeder Klasse erhielten zusätzlich eine Medaille.

Wir bedanken uns beim ADAC und bei den Müttern, die bei uns geholfen haben und damit auch für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Elisabeth Schwarz, Konrektorin

Sieger/Siegerinnen Klasse 3a: Nathan Karpinski, Oskar Schultz, Jonas Pauls, Sophie König, Mia Witte. M.L.
Sieger/Siegerinnen Klasse 3b: Erik Prinz, Raphael Lütjens, Constantin Mirow, Amrei Späh, Paula Späh, Emily Rau