Weihnachtsgottesdienst der 1. Klassen

In jedem Schuljahrgang gibt es eine besondere Aktion in Kooperation mit der Kirchengemeinde Brunstorf. Am Dienstag, den 19.12.23, besuchten die 1. Klassen die Dassendorfer Kirche, um mit dem Vikar Moritz von Lingen gemeinsam einen Weihnachtsgottesdienst zu feiern. Gemeinsam haben wir gespannt die Geschichte von dem kleinen Hirten Simon verfolgt, gesungen und der Orgel gelauscht. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Bilderbuch „Die vier Lichter des Hirten Simon“. Hauptfigur ist der Hirtenjunge Simon. Er verliert das kleinste Lamm seiner Herde. Für die Suche schenkt sein Freund Jakob ihm eine Laterne mit vier Lichtern. Im Laufe der Geschichte verschenkt Simon seine Lichter an Menschen und Tiere, die dringend Wärme und Licht benötigen. Als sein letztes Licht nur noch schwach brennt und er fast die Hoffnung verliert, findet er sein Lamm beim Kind in der Krippe. Das schwache Licht leuchtet wieder auf. Das Lamm muss gespürt haben, dass es sich um ein ganz besonderes Kind handelt, das die Herzen zum Leuchten bringt.

Die Kinder der 1. Klassen haben ihre selbst gebastelten Schäfchen mitgebracht und zum Licht der Krippe in der Kirche geführt. Mit den Schäfchen haben die Kinder das Licht der Weihnacht nach Hause gebracht.

Weitere Highlights waren die Gebete mit Bewegungen und der Segen, der durch Ahoi-Brause für alle spürbar wurde. Das war ein spannender Gottesdienst mit vielen Aktionen! Vielen Dank an den Vikar Moritz von Lingen und sein Gemeindeteam für die tolle Umsetzung!

Anne-Carolin Benthack, Klassenlehrerin der 1c