“Sascha – bis hierhin und nicht weiter“

Am 29. Februar und 1.März hatten wir das Holzwurmtheater aus Winsen zu Gast in unserer Schule. Petra Erlemann und Jens Heidtmann spielten das Stück „Sascha – bis hierhin und nicht weiter“.

Mit seinen großen Figuren brachte Herr Heidtmann den Mädchen und Jungen der 3. und 4. Klassen sehr kindgerecht und sensibel das Thema sexueller Missbrauch, gute und schlechte Geheimnisse und Neinsagen näher.

Am Abend des 29. Februar konnten sich die Eltern der 3. und 4. Klassen das Theaterstück im Vorfeld ansehen. Im Anschluss daran stellte Herr Schütt von der Familienhilfe Geesthacht sich und seine Arbeit vor. Mit ihm sowie mit Frau Erlemann und Herrn Heidtmann gab es eine Diskussionsrunde, in der die Eltern die Möglichkeit hatten, sich zum Stück zu äußern und Fragen zu stellen.

Am darauffolgenden Tag sahen sich die Dritt- und Viertklässler das Stück an. Jens Heidtmann spielte das Stück mit seinen Puppen sehr ansprechend und beeindruckend vor. Es gab lustige Stellen zum Lachen, aber auch spannungsgeladene und nachdenkliche. Im Anschluss an die Vorstellung hatten die Kinder die Möglichkeit in einem Gespräch, welches von Frau Erlemann und Herrn Heidtmann geleitet wurde, ihre Gedanken, Gefühle und Fragen zu dem Stück loszuwerden.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen anschließend ein Hilfekärtchen der kostenfreien „Nummer gegen Kummer“. Dies ist eine Anlaufstelle, bei denen Kinder sich Hilfe holen können, wenn sie in ähnliche Situationen geraten wie Sascha in dem Stück oder wenn sie Fragen, Sorgen oder Probleme haben.

Wir bedanken uns bei dem Schulverein, der die Kosten für diese Veranstaltung übernommen hat.

Elisabeth Schwarz, Konrektorin