Mitmachtheater in Hamburg

Am Dienstag hatte die Klasse 1a der Alfried-Otto-Grundschule mit Klassenlehrerin Frau Brügmann einen ganz besonderen Ausflug: Sie besuchten das Schmidt Tivoli, um dort das Mitmachtheater "Wenn`s stinkt und kracht ist `s Wissenschaft mit Konrad Stöckel" anzusehen. Schon auf dem Weg zum Theater konnte man die Vorfreude der Kinder spüren. Mit Spannung erwarteten die Schülerinnen und Schüler den bekannten Wissenschaftler Konrad Stöckel live zu sehen und zu erleben. Die Augen der Kinder leuchteten vor Aufregung und Neugierde, als das Licht im Saal langsam gedimmt wurde und die Show begann. Konrad Stöckel entpuppte sich als ein wahrer Entertainer. Mit viel Humor und Witz erklärte er den Kindern auf spannende und anschauliche Weise die Welt der Wissenschaft. Von Explosionen über chemische Reaktionen bis hin zu lustigen Experimenten - die Kinder konnten hautnah miterleben, wie faszinierend Wissenschaft sein kann. Doch das Besondere an diesem Mitmachtheater war, dass die Kinder aktiv einbezogen wurden. Ob beim Mischen von Flüssigkeiten oder beim Entfachen kleiner Explosionen - die Kinder waren mit Feuereifer dabei. Nach einer Stunde voller Spaß und Staunen endete die Show. Trotz Streik der S-Bahnen sind wir mit Bus und Bahn wunderbar von Dassendorf in die Hamburger Innenstadt und zurückgekommen.

(Schulleiterin Sonja Bauer)

Video: