Flächenprüfung Rettungshunde der Johanniter 20./21.04.2024

Am letzten Wochenende richtete die Rettungshundestaffel der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. - Regionalgeschäftsstelle Hamburg die dritte bundesweite Flächenprüfung der Johanniter Rettungshunde in 2024 in Dassendorf und Umgebung aus.

Gerne hat die Alfried-Otto-Schule dieses wichtige Ehrenamt dabei unterstützt und den Johannitern hierfür ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

Insgesamt 31 Hund-Mensch Teams inklusive Begleitungen aus ganz Deutschland reisten hierfür zu uns nach Dassendorf an, um sich der anspruchsvollen Prüfung zu stellen, die aus vier Teilen besteht:

Theorie, Verweistest, Gehorsam und der Suche nach mindestens zwei Vermissten im unbekannten Waldgebiet.

Nur wer alle vier Teile besteht, erhält die ersehnte Plakette und ist für zwei Jahre einsatzfähig, um die Polizei bei der Suche nach Vermissten in Notlagen zu unterstützen.

Leider haben es an diesem Wochenende nur zehn Teams geschafft, die einsatzrelevante Prüfung erfolgreich zu absolvieren, aber alle Angereisten haben sich bei uns in Dassendorf sehr wohl gefühlt.

Text und Fotos:

Christina Kunkel