Königspaar 2017 kommt aus der 4a

Das neue Schuljahr an der Alfried-Otto-Grundschule startet traditionell mit dem großen Fest zum Vogelschießen. Die gut 200 Schülerinnen und Schüler stellen im Laufe der Woche vor dem Open Air-Fest beim Vogelschießen oder Korkenziehen ihre Zielgenauigkeit unter Beweis und erringen viele Punkte. Wer dabei am besten abschneidet, wird mit einer Schärpe ausgestattet und kann ein Geschenk in Empfang nehmen. Schüler, Eltern, Großeltern und Gäste feiern den König und seine Königin aus den vierten Klassen und die Prinzen und Prinzessinnen aus den ersten, zweiten und dritten Klassen bei der Proklamation am Freitagnachmittag. „Auf der Schärpe werden Eure Mütter oder Großmütter Eure Namen einsticken und Euren Erfolg für die nachfolgenden Generationen festhalten“, versprach Schulleiterin Margrit Biesenack bei schönem Spätsommerwetter.

Auch in diesem Jahr mit einem sehr wechselhaften Sommer spielte das Wetter mit und ließ die Sonne über Dassendorf strahlen. Noch mehr strahlten Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen, die den Festtag tagelang geplant und vorbereitet hatten. Schulleiterin Margrit Biesenack dankte dem Kollegium, den Elternvertretern und dem Förderverein der Grundschule sowie den Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung des Schulfestes, die Bereitstellung von Geschenken und dem Sponsoring der Hüpfburg durch den Schulverein.

Die Schulverbandsvorsteherin und Dassendorfs Bürgermeisterin Martina Falkenberg nutzte ihr kurzes Grußwort, um auf den Schulbau der Offenen Ganztagsschule aufmerksam zu machen. Durch die Bauarbeiten und der damit verbundenen Neugestaltung der Rasenflächen vor dem Schulgebäude musste die bunte Wiese mit zahlreichen Spielangeboten auf den Schulhof umziehen. Im Schulgebäude lockte das Büfett der Schulmütter mit leckeren Kuchen und Getränken ins Schulcafé für einen Tag, während die Schülerdisco von den Grundschülern belagert wurde.

Nach der Bekanntgabe der Könige und Prinzessinnen für ein Jahr bedankten sich die Schüler von der ersten bis zu vierten Klasse bei ihren Lehrerinnen und Eltern mit einem schwungvollen Tanz. Anschließend strömten alle aus, um das vielfältige Spielangebot zu nutzen oder sich wunderschön schminken zu lassen. (snow)

Mit einem schwungvollen Tanz startete das großen Fest zum Vogelschießen in Dassendorf. ( Foto: Susanne Nowacki )
Felix Scholtyssek (li.) und Süntje Felser aus der Klasse 4a sind das Königspaar 2017. Rémi Göttsch, Lina Boster, Lars Poggenhorn, Svea-Madleen Stöber, Elias Koschmieder und Johanna Unsinn ihre Prinzen und Prinzessinnen. ( Foto: Susanne Nowacki )