Angekommen an der Alfried-Otto-Schule: Schulleiterin Sonja Bauer

Dassendorf - Für Schulrätin Katrin Thomas war es die letzte Ernennung einer Schulleitung in ihrem Berufsleben. Sie wird in drei Monaten in den Ruhestand gehen. Für Sonja Bauer war die Freiluft-Ernennung im Kreis des Schulkollegiums der Start in ihre neue Position an der Alfried-Otto-Grundschule am Bornweg in Dassendorf. Nach zehn Jahren als Konrektorin in Börnsen ist sie an „ihrer Schule angekommen“. Sonja Bauer bedankte sich für den herzlichen Empfang ihres engagierten Teams wenige Tage vor dem Start im neuen Schuljahr.

Auch Dassendorfs Bürgermeisterin Martina Falkenberg, die Vorsitzende des Schulverbandes Dassendorf-Hohenhorn-Brunstorf, ließ es sich nicht nehmen, die neue Schulleiterin mit einer selbstgestalteten Schultüte zu begrüßen und allen eine gute Zusammenarbeit zu wünschen. „Es sind mit den laufenden Bauarbeiten anstrengende Zeiten, die alle an unserer Schule fordern von der Schulsekretärin Frau Sahlmann und Hausmeister Klein bis zu den Lehrenden und der neuen Schulleitung. Zusammen werden wir die Erweiterung der Schule erfolgreich stemmen.“

Sonja Bauer kam nach ihrem Studium an der Lüneburger Universität mit ihrer Fächerkombination Mathematik, Sachkunde, Biologie und Deutsch an die Börnsener Grundschule, wo sie 17 Jahre lehrte, zehn Jahre davon als Konrektorin. Die 46-Jährige Mutter von zwei Kindern (7 und 11 Jahre alt) wohnt mit ihrer Familie in Escheburg-Voßmoor und ist mit der Region verwurzelt. „Mein Sohn hat die Dassendorfer Grundschule nachmittags zum Musikunterricht an der Kreismusikschule besucht. Während ich auf dem Schulhof auf ihn gewartet habe, dachte ich immer wieder: „Hier möchte ich mal Schulleiterin sein!“

Dieser Wunsch ist durch die Pensionierung der beliebten Schulleiterin Margrit Biesenack in diesem Sommer möglich geworden. Als Bewerberin stellte sich Sonja Bauer dem Schulleiterwahlausschuss vor und punktete dort mit ihrem Engagement bei ihrem Steckenpferd Digitalisierung und Naturwissenschaften an Grundschulen. „In der Grundschule Börnsen haben wir seit fünf Jahren internetfähige Whiteboards im Einsatz.“ Schon kurz nach ihrem Start in Dassendorf hat Sonja Bauer einen Medienexperten engagiert, der sie beim Aufbau der notwendigen technischen Strukturen in dem verwinkelten Gebäude unterstützt. „Es führt kein Weg daran vorbei und auch die vergangenen Monate habe es gezeigt, dass wir die Kinder fit machen müssen für die digitale Zukunft.“

In Sachen Naturwissenschaften hat Sonja Bauer als „SINUS-Beauftragte“ an einem landesweiten Konzept mitgearbeitet, um diese Unterrichtsfächer in den Grundschulen effizienter und interessanter zu gestalten. „Die Kinder sollen selbst ihre Umwelt erkunden und in Experimenten Erfahrungen sammeln.“

Die Schülerinnen und Schüler ebenso in die Entscheidungsprozesse der Schule mit einzubeziehen wie die Eltern und natürlich das multiprofessionelle Schulteam mit Lehrenden, SozialarbeiterInnen und FSJlern ist Sonja Bauer wichtig. „Alle können gerne zu mir kommen mit ihren konstruktiven Ideen und Anregungen. In gegenseitiger Wertschätzung kommen immer wieder tolle Projekte zustande, die den Schulalltag bereichern.“ Die Verzahnung mit dem Offenen Ganztag und den örtlichen Institutionen wie der freiwilligen Feuerwehr tragen ebenso dazu bei.

Dass die Alfried-Otto-Grundschule durch die nötigen Arbeiten an den An- und Umbauten derzeit eine Baustelle mit erheblichen Ausmaßen ist, sieht die neue Schulleiterin als Herausforderung. Sonja Bauer: „Derzeit reichen meine 16 Stunden für die Leitung der Schule nicht aus. Aber das ist keine Belastung, weil ich die Arbeit sehr gerne mache. Ich bin so warm und herzlich aufgenommen worden, dass ich mich schon nach wenigen Tagen heimisch fühle an dieser schön angelegten Schule.“

Susanne Nowacki

Schulverbandsvorsteherin Martina Falkenberg und Schulrätin Katrin Thomas (re.) gratulieren Dassendorfs neuer Schulleiterin Sonja Bauer zu ihrem neuen Amt.  Foto: Susanne Nowacki
Schulverbandsvorsteherin Martina Falkenberg und Schulrätin Katrin Thomas (re.) gratulieren Dassendorfs neuer Schulleiterin Sonja Bauer zu ihrem neuen Amt. Foto: Susanne Nowacki