Neueröffnung der Schülerbücherei

Wir sagen Danke!

„Endlich dürfen wir wieder in die Bücherei!“, riefen die Kinder der Alfried-Otto-Schule in Dassendorf. Ausnahmsweise hatte die Schließung des Leseraumes mal nicht mit Corona zutun. Vor den Sommerferien mussten alle 2000 Bücher in Kartons verpackt und eingelagert werden, bis der Raum neu saniert wurde. Die Sanierung fand im Rahmen des Neubaus statt. Die Bücherei wurde vor ca. 20 Jahren durch Eltern gegründet und größtenteils zunächst durch Buchspenden ausgestattet. Zur Wiedereröffnung gehören auch die neuen Regale, die der Schulverein der Schule spendete. Das Leseland wird ehrenamtlich von derzeit zwölf aktiven Helferinnen betreut. Die Mütter helfen den Klassen während der Ausleihzeit beim Finden der passenden Bücher oder führen die Ausleihe durch. Die Kinder kommen während der Unterrichtszeit oder in ausgewählten Pausen. „Und wenn die Kinder raus sind, muss immer erst mal eine Runde aufgeräumt werden 😉!“, erzählt die leitende Mutter, Frau Leddin, mit einem Lächeln. Besonders beliebt sind die Reihen Beast Quest, Schule der magischen Tiere, Greg’s Tagebuch und Pferdebücher. Die Ausleihe wird toll angenommen, sodass immer ca. 300 Bücher im Umlauf sind.

Ausgeliehen werden allerdings auch Klassiker z.B. von Astrid Lindgren, viele Sachbücher über Natur, Tiere, Technik u.v.a. Die Schülerinnen und Schüler dürfen ihre Wünsche zur Neuanschaffung natürlich äußern.

Am Anfang wurde noch mit selbst gebastelten Karten für jedes Buch gearbeitet. Das ist natürlich heute nicht mehr so, allerdings wenn die Schule dann demnächst internetfähig ist, kann das Ausleihsystem nochmals modernisiert werden. Dann müssten die Bücher nicht mehr einzeln manuell im System eingetragen werden.

Besonders beliebt sind heute aber natürlich die aktuellen Buchreihen, die dann mit vorhandenen Budgets angeschafft werden.

Die Schülerbücherei freut sich über eine Spende zur Aufstockung des Bestandes unter: Schulverein Dassendorf-Brunstorf e.V., Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg, BIC: NOLADE21RZB, IBAN: DE24230527500109552151.

Sonja Bauer

(Schulleiterin)