FSJ 2024 gesucht

Freiwilliges

Soziales Jahr

FSJ an der

·                    bist mit der Schule fertig und zwischen 17 und   26 Jahre alt?

·                    hast vor, dich im sozialen Bereich   zu engagieren?

·                    möchtest deine Persönlichkeit und     deine Kompetenzen   weiterentwickeln?

Melde dich bei:

Sylvia Keding

OGTS Dassendorf
AWO Jugend- und Familienhilfe Süd-Ost

Tel. 0175-2200489

Offenerganztag.dassendorf@awo-sh.de

Schulabschluss - und was machst du dann?

Nach dem Abschluss der weiterführenden Schule stehen junge Menschen vor einer wichtigen Entscheidung: Welcher Beruf passt zu mir? Da ist es gut, wenn man Praxiserfahrung sammeln kann, bevor es in Ausbildung oder Studium geht. Ein freiwilliges soziales Jahr FSJ ist dafür eine prima Sache.

Im vergangenen Jahr haben unsere 3 FSJler*innen sehr viele Eindrücke sammeln können. Sie unterstützen das Schul-Team am Vormittag und das OGTS-Team am Nachmittag. Jetzt werden Nachfolger*innen für das Schuljahr 2024/2025 gesucht.

„Das FSJ ist großartig, wenn man sich noch nicht festlegen kann oder möchte und bietet tolle Chancen. Man lernt die Schul-Abläufe mal „von der anderen Seite“ kennen. Die Nachmittage gestalten wir für und mit den Kindern. Neben vielen Kursangeboten aus den Bereichen Sport, Kreativ oder Forschen begleiten und gestalten wir für und mit den Kindern das Freispiel. Wir toben auf dem Fußballplatz, spielen Tischkicker oder machen Gesellschaftsspiele.

Wir FSJler*innen sind aber nicht bloß Unterstützer*innen, sondern übernehmen nach einer Einführungszeit auch verantwortungsvolle Aufgaben wie einen eigenen Kurs anleiten oder am Vormittag eigenständig einzelne Kinder fördern. Unser Schultag beginnt um 8 Uhr in einer der Grundschulklassen, in der wir die Kinder bei ihrem Schulalltag und ihren Aufgaben unterstützen. Mittags können wir in der Mensa der offenen Ganztagsschule (OGTS) mit den Kindern essen und sind anschließend fit für die Nachmittagsbetreuung. In der OGTS sind wir Bestandteil einer festen Jahrgangsgruppe, gemeinsam mit den Betreuer*innen.

Falls Du Interesse hast, mal einen Einblick in das Arbeitsleben als Lehrer*in oder Erzieher*in zu bekommen, dann ist das eine tolle Chance!“

An der Alfried-Otto-Schule in Verbindung mit der Offenen Ganztagsschule sind ab Sommer 2024 zwei Stellen für FSJ- ler*innen frei – also schnell deine Bewerbung schreiben und an die Alfried-Otto-Schule-GS.Dassendorf@schule.landsh.de schicken.

Ihr habt noch Fragen?

Die beantwortet Euch gerne Sylvia Keding, die Leiterin der OGTS. Telefonisch unter 04104-9688584 oder per Mail an sylvia.keding@awo-sh.de. Infos zur Dassendorfer Grundschule oder zur OGTS findet Ihr auch unter www.alfried-otto-schule.de.