Ein Tag des Buches an der Alfried-Otto-Schule

Am 2. April fand der Vorlesewettbewerb der 4. Klassen in der der Alfried-Otto-Schule in Dassendorf statt.

Die Kandidaten wurden davor klassenintern ermittelt – dies war gleichzeitig eine Generalprobe für die noch kommende Wettbewerbsrunde.

Die Klassen versammelten sich als Publikum im hellen freundlichen Ambiente der neuen Mensa der OGTS. Vier Mütter aus den ersten Klassen erklärten sich freundlicherweise bereit als Jury zu fungieren.

Jeweils sechs Kinder aus den Klassen 4a und 4b stellten sich der Herausforderung. Sie präsentierten zunächst ein von ihnen gewähltes Buch und lasen eine Textpassage vor. Bemerkenswert war, wie breit gefächert die Themengebiete der vorgestellten Bücher waren und wie die Kinder ihre Auswahl begründeten.

Nach einer Pause mussten sie dann noch einen unbekannten Text vorlesen. Kriterien waren u.a. Leseflüssigkeit, Betonung und Gestaltung des Vortrages.

Nach fast 3 Stunden konnte die Jury die Gewinner bekanntgeben. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde, die drei Besten ( nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen ) wurden zusätzlich mit einem Büchergutschein belohnt. Es waren Klara Brandt (4a), Melanie Buhk (4a) und Lilly Urban (4b).

Den herzlichen Applaus hatten sich alle verdient – auch das Publikum!

(M. Knabe-Paulsen, Li)