TüftelEi -Der Konstruktionswettbewerb

Alfried-Otto-Schüler waren erfolgreich!

Auch in diesem Jahr fand der große „TüftelEi“-Wettbewerb statt. Hierbei handelt es sich um eine Initiative des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, um die naturwissenschaftlichen Fächer zu fördern. Im Februar startete die TüftelEi-Arbeits-gemeinschaft der Alfried-Otto-Grundschule. Fünf Jungen und ein Mädchen stellten sich Mithilfe von Peter Albus der Konstruktionsaufgabe. Aufgabe war es auch in diesem Jahr, mit nachhaltigen Materialien ein rohes Hühnerei über eine möglichst lange Strecke zu transportieren. Wochenlang tüftelte die AG an dieser Aufgabe. Das Gefährt startet von einer 2,5 m langen Rampe. Dies war der einzig zugelassene Antrieb! Die Fahrleistung des Gefährts wurde dann in einem Video dokumentiert. Eine Jury wertete die Videos aus. 80 Teams bewarben sich beim Ministerium um die Teilnahme. Dabei spielte es keine Rolle, ob man ein Grundschüler oder ein Abiturient war. Kinder und Jugendlichen allen Alters traten gegeneinander an. Die Jury entschied dann, dass die Schülerin und Schüler der Alfried-Otto-Grundschule sich für den regionalen Vorentscheid in Schleswig qualifiziert hatten. Die Freude war riesig. Mit Hilfe von Eltern machte sich die Arbeitsgemeinschaft auf den zweistündigen Fahrweg. Nun musste das Gefährt „Bergflitzer“ in einer Sporthalle zeigen, was in ihm steckt. Neben der Reichweite zählten ebenfalls die Dokumentation und Präsentation vor der Jury. Wieder qualifizierte sich das Team der Alfried-Otto-Schule, nun sogar für den Landesentscheid in Rendsburg. Dort schafften sie es auf den vierten Platz! Eine großartige Leistung, auf die alle Kinder sehr stolz sind. 19 Meter fuhr das Fahrzeug. Bei der Probe rutschte ihnen das Herz noch einmal in die Hose. Ein CD-Rad brach in der Mitte entzwei. Heißklebe und viel Spucke retten die Teilnahme. Großartige kreative Ideen, Freude, Spaß am Forschen und besonders viel Teamarbeit hatten die Kids über Wochen begleitet. Nächstes Jahr wollen sie wieder dabei sein! Herzlichen Glückwunsch!

Sonja Bauer, Schulleiterin