TüftelEi Landesentscheid in Rendsburg: Wir waren dabei!

Am 6. Juni 2023 fand in Rendsburg der TüftelEi Landesentscheid statt. Von unseren fünf talentierten Kindern der TüftelEi-Arbeitsgemeinschaft konnten leider nur zwei an der Veranstaltung teilnehmen. Die übrigen zwei Jungen und ein Mädchen befanden sich zu dieser Zeit auf Klassenfahrt. Monatelang hatte die AG mit Hilfe von Herrn Albus und Frau Rottgardt hart für den Wettbewerb trainiert und ihr selbstgebautes Gefährt zum Transportieren von einem Ei bis zur Perfektion optimiert. Doch für die beiden Grundschüler war der Tag des Landesentscheids nicht von Glück geprägt. Im entscheidenden Moment, als es darum ging, ihr Fahrzeug mit Hilfe eines Antriebs so weit wie möglich fahren zu lassen, brach der Stab unter der Spannung ab. Die Jurymitglieder waren sichtlich bestürzt über den unglücklichen Vorfall. Dennoch ermutigten sie die beiden jungen Tüftler, nicht den Mut zu verlieren und das Beste aus der Situation zu machen.

Wir sind sehr stolz auf Constantin und Maja, die uns in diesem Jahr beim TüftelEi Landesentscheid vertreten haben. Obwohl der TüftelEi Landesentscheid für die Grundschule aus Dassendorf nicht den erhofften Erfolg brachte, war die Veranstaltung dennoch eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten. Die jungen Tüftlerinnen und Tüftler hatten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten, ihr Know-how und ihre Kreativität unter Beweis zu stellen. Außerdem konnten sie wertvolle Kontakte zu anderen Schülerinnen, Schülern und Akteuren im Bereich des Forschens und Tüftelns knüpfen.

Der Landesentscheid in Rendsburg war Teil eines größeren Projekts, das dazu dient, das Interesse der Kinder an den Naturwissenschaften und dem Ingenieurwesen zu wecken und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Fähigkeiten im Tüfteln und Forschen auszuleben.

Obwohl es dieses Mal nicht für einen Sieg gereicht hat, sind sich alle einig: Die Teilnahme am TüftelEi Landesentscheid in Rendsburg war eine wertvolle Erfahrung für die jungen Forscherinnen und Forscher und wird ihre Leidenschaft für Technologie und kreative Problemlösungen hoffentlich weiter fördern.

Sonja Bauer, Schulleiterin